Leider realitätsfern

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Lehramt-Studium Inhalte sind leider weit weg vom Berufsleben, man wird wenig darauf vorbereitet, was einen dann wirklich erwartet. Eine Umstellung auf ein Duales Studium wäre vielleicht sinnvoll, damit auch heutige Lehrkräfte entlastet werden und man mehr Praxis aus dem Schulalltag mitbekommt.

Gute Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Deutschstudium. Besonders die Literaturseminare in der neueren Deutschen Literatur sind immer interessant und werden von guten Dozierenden angeboten. Auch die Ältere Deutsche Literatur war immer interessant. In der Sprachwissenschaft mangelt es meiner Meinung nach etwas an guten Dozierenden, die einem den Spaß an der Sprachwissenschaft vermitteln können. Es gibt insgesamt immer ausreichend Seminarplätze, ich musste noch nie ein Seminar schieben, weil ich keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollwertiges Deutschstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch für das Lehramtstudium ist es zurecht ein vollwertiger Deutsch B.A.. Bezüge zum Schulunterricht werden in der Fachdidaktik vernetzt.
Es besteht ein hohes Sprachniveau mit durchweg genutzten Fachtermini, was für die allgemein bestehenden Kompetenzen der Dozierenden spricht. Von den Grundlagen bis hin zu Spezialisierungen ist es ein runder Studienaufbau, welcher fortführend der eigenen Interessen angepasst selbstständig flexibel zu gestalten ist.

Durchwachsen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium an der CAU hat mich positiv überrascht, da auch Bereiche wie ÄDL spannend gestaltet werden. Besonderes Lob gilt da den Dozierenden!
Es könnten allerdings mehr Möglichkeiten zum Online-Sudium geboten werden und die Anwesenheitspflicht sollte abgeschafften werden.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.