Deutsch (Lehramt): gibt es das WIRKLICH an der CAU?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die CAU Kiel unterrichtet sehr fachwissenschaftlich orientiert. Module zur Didaktik oder den Bildungswissenschaften kann man an einer Hand abzählen. Diese kommen mehr als zu kurz. Dabei darf nicht vergessen werden, dass wir nicht als reine Germanisten das Studium verlassen wollen, sondern als Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Vergleicht man z.B. unseren Modulplan mit den anderer Unis wird dieses Problem sofort ersichtlich bzw. das es möglich ist mehr Didaktik und Bildungswissenschaften anzubieten.
Hinzu kommt, dass die CAU sehr unorganisiert ist. Ja, eine Uni lebt davon, dass die Studenten selbstständig sind, es ist keine Schule mehr. Dennoch sollten die entsprechenden Ansprechpartner auch kompetent sein und einen nicht endlos weiterleiten. Hinzu kommt das Onlinesystem der Uni. Dies ist einfach unübersichtlich und erschwerend für die Studenten gestaltet. Für jede Angelegenheit gibt es ein Extra-Portal (eins für die Kurswahl, eins für die Stundenplanerstellung, eins für die Stu-Mail, eins für Bescheinigungen usw., eins für die Kursanmeldung etc.).
Die Uni hat meiner Meinung nach nette, hilfsbereite und kompetente Dozenten, allerdings eher im rein fachwissenschaftlichen Bereich. Der Bereich, der für uns zukünftigen Lehrkräfte entscheidend ist wird vielleicht durch 3-4 kompetente und gute Dozenten abgedeckt. Dementsprechend sind die Kurse dieser Dozenten sehr beliebt und mehr als schnell ausgebucht.
Fazit: die CAU Kiel muss definitiv an ihrem Konzept für das Lehramtsstudium arbeiten. So wie es jetzt ist, werden die Studierenden dieses Studienganges als reine Fachwissenschaftler*innen ausgebildet und nicht als vollwertige Lehrkräfte.

Hanna , 09.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lisa , 29.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt