Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kassel" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kassel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Sarah , 02.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Tomke , 02.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Jennifer , 11.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überbewertet

2.4

In meinem Studium wird die deutsche Sprache häufig als wichtiger dargestellt als andere Sprachen. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik ist in meinen Augen sehr unverhältnismäßig, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprachdidaktik nur Theorien behandelt werden, welche Fernab der Realität liegen und im Unterricht nicht anwendbar sind. Der Didaktik-Teil des Studiums wird sehr vernachlässigt, was ich sehr schade finde, denn in der heutigen Zeit sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft trifft auf Didaktik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mir hat es viel Spaß gemacht, das Fach Deutsch auf Lehramt zu studieren. Es ist abwechslungsreich und in Kassel hat man sowohl wissenschaftliche als auch didaktische Veranstaltungen. Nach den einführenden Vorlesungen in den ersten Semestern gibt es die Möglichkeit, Seminare und Vorlesungen nach eigenen Interessenschwerpunkt zu wählen. Wie immer im Lehramtsstudium sollte man ein gewisses Interesse für das Fach mitbringen und Lust haben sich intensiv mit den Inhalten auseinander zusetzten.

Neue Wege finden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nette Dozent*innen, gehen auf individuelle Wünsche z.T. ein, fachlich werden neue Methoden und wichtiges Hintergrundwissen vermittelt, die Verwaltung ist allerdings kompliziert und die Priorisierung für Veranstaltungen funktioniert wohl nur mäßig, Verwaltung kann nicht immer helfen, wenn es um Sonderfälle geht (Anmeldung SPS2 o.ä).

Detailverliebt geworden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Seit dem ich an der Uni Kassel studiere, bin ich viel aufmerksamer geworden als vorher. Ich bin tatsächlich sehr glücklich und hsbe Spaß an meinem Studiengang. Das Wissen, was vermittelt wird, ist wirklich sehr interessant und nimmt mich immer wieder auf eine Reise mit. Ich finde es inspirierend und verblüffend, wie sehr wir alleine in der Sprachwissenschaft in die schon längst vergangene Vergangenheit zurückreisen und einfach diese Jahre selber durchleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.