Corona Semester

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium habe ich während Corona begonnen, was bedeutete, dass ich nicht in Präsenz studieren konnte. Die digitale Lehre hat es dennoch möglich gemacht, mit Spaß und Motivation neues kennen lernen zu können und mithilfe von Live Vorlesungen einen engen Draht zur Universität und zum richtigen Studieren herzustellen.

Gute Vorbereitungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin in meinem Studiengang sehr zufrieden. Die Veranstaltungen sind sehr gut strukturiert und dementsprechend fallen die Vorbereitungen für die Klausuren (auch dank Tutorien) sehr gut aus. Anhand der vielen Möglichkeiten Lerngruppen zu bilden, wird der Kontakt zu anderen Studierenden gestärkt.

Große Auswahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Auswahl der einzelnen Seminare in den Modulen ist ziemlich groß- für jeden etwas dabei.
Die Seminare sind recht beschaulich mit je 30 Kommilitonen und Kommilitoninnen gehalten - das ist sehr gut.
Literatur bekommen wir meist auch online hochgeladen oder als E-Book eingestellt.

Kreativität im Vordergrund

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen haben einen groben Überblick über alle relevanten Inhalte gegeben und die Seminare haben die Möglichkeit geboten, in kleineren Gruppen als in einem Hörsaal ganz spezifisch nach Themen zu gehen, die einen interessieren. Dabei haben die meisten Dozenten auf abwechslungsreichen und teils kreativen „Unterricht“ gesetzt. Zudem waren viele fachliche Seminare auch sehr „Schulnah“, weshalb ich sie für das Lehramtsstudium sehr geeignet empfinde.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.