Anspruchsvolle Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dozenten teilweise sehr eigen, andere wieder super studentenorientiert und hilfsbereit. Sehr viel Lernstoff, intensive Auseinandersetzung mit Inhalten notwendig. Prüfungen teilweise erste nach 2 Semester möglich, statt 2x nach jedem Semester über Semesterinhalt.

Hoher Praxisanteil

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders gut hat mir das Praxissemester gefallen. Hierbei konnte ich mehr als nur in meinen zukünftigen Beruf schnuppern und mich selbst ausprobieren. Auch die Begleitveranstaltung war sehr praxisnah. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Dozentinnen selbst Lehrerinnen an unterschiedlichen Schulen sind.

Sehr trocken, jedoch hoch interessannt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Deutsch (Lehramt), ist zwar von den Studieninhalte sehr trocken, die Dozenten schaffen es jedoch, die Studieninhalte relativ häufig nicht allzu langweilig zu verpacken, an sich ein Lohnenswerter Studiengang für Leute mit Interesse zur Deutschen Sprache

Viel Theorie, zu wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch gehalten. Es gibt durchaus interessante Veranstaltungen, die jedoch mit dem Lehralltag wenig zu tun haben. Leider fühlt man sich damit nicht optimal vorbereitet für die Umsetzung im Deutschunterricht. Im Praxisssemester musste für die Einheit alles neu erlernt werden und der Stoff aus dem Studium konnte kaum bis gar nicht angewendet werden. Man fühlte sich „ins kalte Wasser geworfen“.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.