Besser als Erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im 2.Semester meines Studiums und mir macht Germanistik schon sehr Spaß. In der Schule war es auch immer der Fall und ich hoffe ich später als Lehrerin, werde auch den Schüler*innen Freude beim Lernen bereiten.
Im kommenden Semester habe ich mein Praxissemester und hoffe, dass alles gut läuft:).

Es kann durchaus sehr viel Spaß machen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch die große Auswahl gibt es viele Seminare und Vorlesungen die thematisch sehr interessant sein können. Allerdings gibt es teilweise große Unterschiede bei den Ansprüchen und Vorstellungen der Dozent*innen. Weshalb das Interesse manchmal nicht so ausgelebt werden kann und sich nicht so mit einzelnen Themenbereichen auseinandergesetzt werden kann, wie man es gerne getan hätte. Trotzdem ist das Angebot sehr vielseitig und auf Nachfrage hat man meist auch noch gute Chancen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grammatische Textanalyse

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich liebe die Uni, einfach weil jede Veranstaltung zum Denken anregt. Gerade die Grammatikveranstaltungen, die ich besuche inspirieren mich immer wieder. Eigentlich sind diese für höhere Semester angelegt und anfangs hatte ich Sorge nicht mitzukommen. Aber auch, wenn einiges etwas aufwendiger zu verstehen ist, bin ich überaus froh daran Teil haben zu dürfen, denn diese Perspektiven die mir dort eröffnet werden, bereichern mich sehr.

Germanistik, aber nicht Lehramt!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe in meinem Studiengang viel über germanistische Inhalte gelernt, leider fehlt der Bezug zum Unterrichten vollkommen. Wie ich Schülerinnen und Schülern etwas beibringe, wird leider nicht thematisiert. Auch Inhalte wie beispielsweise „Wie schreibe ich eine Gedichtsanalyse?“ oder wie bewerte ich Deutschklausuren haben leider keinen Platz im Studium, sind aber für den Beruf enorm wichtig.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 267 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.