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Spannend aber nicht berufsorientiert
Überbewertet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Studium wird die deutsche Sprache häufig als wichtiger dargestellt als andere Sprachen. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik ist in meinen Augen sehr unverhältnismäßig, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprachdidaktik nur Theorien behandelt werden, welche Fernab der Realität liegen und im Unterricht nicht anwendbar sind. Der Didaktik-Teil des Studiums wird sehr vernachlässigt, was ich sehr schade finde, denn in der heutigen Zeit sollte man sich mehr darauf konzentrieren den Schüler*innen die deutsche Sprache mit Spaß und Motivation zu vermitteln. Alles was ich über Didaktik weiß kenne ich aus meinem Zweitfach. Didaktische Inhalte sollten viel häufiger von ehemaligen Lehrkräften, die tatsächlich Erfahrung im Beruf haben, gelehrt werden.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
An sich hat die Uni Kassel eine relativ gute digitale Ausstattung. Was verbessert werden könnte wären mehr Sitzplätze mit Steckdosen für Laptops/Tablets in den Hörsälen oder in den Cafés auf dem Campus. In den Seminarräumen empfinde ich die Anzahl der Steckdosen als angemessen und ausreichend. Die meisten Seminarräume haben bereits Projektoren oder Smartboards und bieten daher den Dozierenden und Studierenden die Möglichkeit digital zu arbeiten.
Die Anmeldung für Veranstaltungen findet ausschließlich online statt, was ich sehr gut finde, da es die Einwahl flexibler gestaltet.
Was die digitale Lehre der Universität Kassel angeht, dort lässt sich definitiv einiges Verbessern. Während der Corona-Zeit haben viele Dozierende auf das digitale Vorlesungs-System Panopto zugreifen können und somit die Vorlesungen nicht nur digital zur Verfügung stellen konnten, sondern auch speichern konnten. Damit ließen sich Inhalte wesentlich besser wiederholen und für Klausuren oder Portfolios rekonstruieren und lernen. Leider nutzen heute kaum noch Dozierende diese Möglichkeit, obwohl die Universitätsleitung ausdrücklich die weitere Nutzung empfohlen hat. Dies finde ich sehr schade, da man so die krankheitsbedingt verpassten Inhalte nachholen konnte und es inklusiver für Menschen mit Lernbehinderungen (ADHS/Autismus/Lernschwächen) oder psychischen Problemen war.
Über das Online-Portal Moodle werden ausgewählte Inhalte oder benötigte Texte bereitgestellt, jedoch ist dies kein Ausgleich zu der fehlenden Bereitstellung der Vorlesungen.
Die meisten Professoren sind gut per Mail zu erreichen, aber auch dies gleicht den Vorteil der Online Vorlesungen nicht aus. Dafür gibt es aber unter den jüngeren und vor Allem unter den weiblich gelesenen Dozierenden einige die eigens für Rückfragen Foren in ihrem Moodle Kurs anbieten die nicht nur der Verständigung mit der*dem Dozierenden dient, sondern auch unter den Studierenden, wenn es weitere Fragen zu den Inhalten gibt.
Die Anmeldung für Veranstaltungen findet ausschließlich online statt, was ich sehr gut finde, da es die Einwahl flexibler gestaltet.
Was die digitale Lehre der Universität Kassel angeht, dort lässt sich definitiv einiges Verbessern. Während der Corona-Zeit haben viele Dozierende auf das digitale Vorlesungs-System Panopto zugreifen können und somit die Vorlesungen nicht nur digital zur Verfügung stellen konnten, sondern auch speichern konnten. Damit ließen sich Inhalte wesentlich besser wiederholen und für Klausuren oder Portfolios rekonstruieren und lernen. Leider nutzen heute kaum noch Dozierende diese Möglichkeit, obwohl die Universitätsleitung ausdrücklich die weitere Nutzung empfohlen hat. Dies finde ich sehr schade, da man so die krankheitsbedingt verpassten Inhalte nachholen konnte und es inklusiver für Menschen mit Lernbehinderungen (ADHS/Autismus/Lernschwächen) oder psychischen Problemen war.
Über das Online-Portal Moodle werden ausgewählte Inhalte oder benötigte Texte bereitgestellt, jedoch ist dies kein Ausgleich zu der fehlenden Bereitstellung der Vorlesungen.
Die meisten Professoren sind gut per Mail zu erreichen, aber auch dies gleicht den Vorteil der Online Vorlesungen nicht aus. Dafür gibt es aber unter den jüngeren und vor Allem unter den weiblich gelesenen Dozierenden einige die eigens für Rückfragen Foren in ihrem Moodle Kurs anbieten die nicht nur der Verständigung mit der*dem Dozierenden dient, sondern auch unter den Studierenden, wenn es weitere Fragen zu den Inhalten gibt.