Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Ceylan , 16.01.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
Yathusha , 11.01.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
Lena , 10.01.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Waldorf Institut Witten Annen
Sprachliche Grundbildung Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel zu lernen im Online Studium

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Viel Stoff zu lernen. Praktika viele durch Covid nicht in Präsenz möglich was sehr schade ist. Trotz der Corona Situation gibt es einige Professoren, welche Vorlesungsfolien nicht Online hochladen wollen und auf den Präsenzunterricht bestehen. Im ganzen eig. ziemlich cooles Fach, jedoch als starter die Themen Pflanzen und Tiere zu haben ein wenig langweilig. Aber das Präparieren einer Maus war sehr Interessant!

Gute Inhalte aber schlechte Umsetzung

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich habe Biologie schon in der Schule geliebt und daher auch Biologie als Studienfach gewählt. Die Inhalte und Vorlesungen die angeboten werden, sind sehr interessant. Nur leider ist die Umsetzung durch die Dozenten nicht immer gut… Vieles wird nur von Folien abgelesen und insgesamt gibt es keine spannende Darstellung. Auch bei den jetzigen Corona-Semestern ist noch viel Luft nach oben da. Dozenten wollen erst gar nicht auf Online umstellen, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium baut gut aufeinander auf und die Inhalte sind durchdacht. Nicht alle spannenden Bereiche sind sehr vertieft, aber Schwerpunkte gut und einheitlich gesetzt. Sehr spannender Studiengang mit vielen Inhalten jedoch sehr lernaufwendig! Insgesamt definitiv zu empfehlen.

Viel Inhalt

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Fach Biologie enthält viele interessante Inhalte, allerdings ist es auch sau viel zu lernen. Ich freu mich etwas auf die Klausur, damit ich weiß was in Zukunft auf mich zu kommt und wie ich mich besser darauf vorbereiten kann.
Mit den Dozenten habe ich etwas Schwierigkeiten, da aufgrund ihrer Herkunft die Aussprache sehr sehr schwierig zu verstehen ist. Ich hoffe in Zukunft wird jemand anderes meine Vorlesungen durchführen. :(

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021