Bewertungen filtern

Anstrengender als gedacht

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.4

Ich bin mit allem zufrieden, auch wie def Bachelor aufgebaut ist, von den Modulen her. Das einzige was mich stört ist, dass Botanik in den ersten zwei Semestern sehr relevant ist und dass man mindestens 3 Klausuren schreiben muss + die Klausuren aus den anderen Fächern. Ist etwas viel auf einmal, natürlich machbar, aber ohne gute Organisation sehr sehr schwierig.
Man bekommt als Biologie Student einen Labor-Kittel geschenkt, das bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues entdecken und altes Checken

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.1

In dem Studiengang sorgen die Dozenten dafür das angeknüpft wird an Vorwissen aus der eigenen Schulzeit, sodass man die Chance hat mitzukommen.
Klappt bei der Menge an Studierenden leider nicht immer aber man merkt das sie sich bemühen.
Auch die Seminare sind in ausreichender Auswahl und Menge gegeben, sodass man nicht erst in das Windhundverfahren gerät.
Auch bieten die Dozierenden sowie Studentischehilfskräfte Sprechstunden und Hilfestellungen an, so dass man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernfaulheit ist fehl am Platz

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.5

Das Lehramtstudium in Biologie ist sehr spannend aber mindestens genau so anstrengend.
Es gibt hier und da Inhalte die einem nicht gefallen werden, das liegt daran, dass man hier sehr weit fächert (das Chemie-Modul hat keine Fans).
Vom Verständnis ist es eigentlich nicht sonderlich schwer, an manchen Stellen sind grobe Mathe Kenntnisse gefordert aber der Rest des Aufwandes steckt in reinem Lernen.
Damit ist geimeint Fachbegriffe auswendig lernen, denn das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Überraschung für das Erstesemester

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.3

Noch bin ich im Erstemsemester und schon jetzt kann man die Inhalte kaum mit dem Abitur vergleichen, es ist sehr viel und komplex, manchmal hat man das Gefühl, als würde man schon ewig studieren und mittendrin sein, durch den etwas harten Start. Im Biologie Studium hat mich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis (Mikrobiologische Praktikas), wodurch die Inhalte einem nochmal näher gebracht werden. Besonders Überraschend (sehr positiv) war, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 24
  • 39
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 245 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2026