Mischung aus Spannend und auswendig lernen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Wenn man sich für die biologischen Themen ehrlich begeistert und auch keine Scheu davor hat Nachmittage damit zu verbringen auswendig zu lernen, ist das Biologiestudium mit Lehramtsoption eine gute Wahl.
Besonders die praktischen Aspekte sind sehr spannend, allerdings braucht man die Fähigkeit auch mal Stress auszuhalten, wenn etwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Aber auch diesen Punkt erlernt man im laufe seines Studiums.

Sehr interessanter Studiengang!

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ein sehr sehr schöner Studiengang mit interessanten Inhalten und einem umfangreichen Spektrum. Die Vorlesungen sind meist gut organisiert und die Übungen auch von hoher Bedeutung. Die Organisation ist ausbaufähig, da ein besserer Kommunikationsfluss zwischen Dozent und Student hergestellt werden könnte. Ich habe der Bibliothek wenig Sterne gegeben, da derzeit die MINT Bibliothek im Umbau ist und somit viele Orte zum ungestörten lernen wegfallen und auch das organisieren und beschaffen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen, wenig Praxis

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist interessant gestaltet und die Lernziele liegen auf einem hohen Niveau.
Die Klausuren sind meist leider keine Wissensabfrage, sondern dienen oft der Selektion der Studierenden. Insgesamt ist der Bachelor auf einen hohen Fachwissens-, und einen geringen Didaktikteil begrenzt.

Sehr interessant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Mir fällt es sehr schwer zu studieren und ich habe meine Fächer schon häufig gewechselt, aber bei Biologie in Essen bin ich geblieben. Ich finde es super spannend und durch viele Übungen und Seminare kann man sich das Wissen viel besser aneignen. Durch das stumpfe zuhören einer Vorlesung lernt man nicht so viel, wie beim praktischen Anwenden des gelernten.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.