Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.1
Nergis , 10.06.2021 - Biologie Lehramt
2.4
Jana , 02.02.2021 - Biologie Lehramt
4.3
Muhammed , 20.01.2021 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für jeden

Biologie Lehramt

3.1

Das Biologiestudium ist sehr interessant. In gefühlt jeder Vorlesung denkt man, dass man das interessanteste überhaupt erfahren hat. Es ist dennoch sehr anstrengend und nicht für jedermann geeignet. Man muss oft sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen, was in anderen Studiengängen nicht der Fall ist. Dennoch macht es mir viel Spaß

Minimalaufwand reicht

Biologie Lehramt

2.4

Viel Engagement braucht es nicht. Die Klausuren schafft man mit wenig Lernwaufwand. Da die Kurse teils simultan mit den normalen Biologen absolviert werden findet sich die Thematik of in keinem Kernlehrplan wieder. Das Studium bereitet daher auch nicht auf die spätere Arbeit an Schulen vor. Andere Thematiken kommen wiederum viel zu kurz.

Machbar, interessant und kurzweilig

Biologie Lehramt

4.3

Biologie hatte ich damals als das kleinste Übel von allen Fächern angesehen und als Zweitfach neben Mathematik genommen. Mittlerweile ist Biologie aber mein Erstfach, das ich in der Regelstudienzeit absolviert habe. Mathe wurde später durch Geschichte ersetzt und das wiederum durch Sport.

Bio ist mega gut strukturiert von den Seminaren und Vorlesungen und ein Überblick über die Klausuren ist auch ziemlich einfach. Dementsprechend ist es auch einfach, sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber...

Biologie Lehramt

3.7

... einige Dozenten vermitteln einem das Gefühl, als würden sie gegen einen arbeiten. Die Module „Humanbiologie“ sind daher überzogen verkompliziert, willkürlich bewertet, um (so schätze ich) eine hohe Durchfallquote zu generieren. Die Veranstaltungen sind jedoch sehr interessant und auch anspruchsvoll. Der beste Dozent ist eindeutig der Schmitt :D Kompetent und bringt Themen verständlich rüber.

  • 2
  • 23
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021