Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 70 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.3
Xia , 06.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.7
Melis , 05.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.3
Mina , 31.03.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
KIT
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramt studieren im Ruhrgebiet

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.0

Ich studiere aktuell im ersten Semester Lehramt für die Fächer Biologie und Englisch.
Die Uni ist super modern und die Dozenten sind der Hammer, immer gut drauf, entspannt und zuvorkommend.
Die Klausuren sind sehr schwer aber mit sehr viel Mühe und Zeit bekommt man diese hoffentlich alle hin :)
Ich bin insgesamt von der Uni positiv beeindruckt!
Ich würde jedem empfehlen dort zu studieren.

Sehr interessanter Studiengang!

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.4

Ein sehr sehr schöner Studiengang mit interessanten Inhalten und einem umfangreichen Spektrum. Die Vorlesungen sind meist gut organisiert und die Übungen auch von hoher Bedeutung. Die Organisation ist ausbaufähig, da ein besserer Kommunikationsfluss zwischen Dozent und Student hergestellt werden könnte. Ich habe der Bibliothek wenig Sterne gegeben, da derzeit die MINT Bibliothek im Umbau ist und somit viele Orte zum ungestörten lernen wegfallen und auch das organisieren und beschaffen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.9

Das Studium der Biologie ist recht anspruchsvoll. Die Studieninhalte sind sehr umfangreich und detailliert. Außerdem wird teilweise recht streng bewertet, sodass es auch entsprechend zeitaufwändig ist. Die Organisation des Studiengangs war in Präsenz sehr gut, in digitaler Form leider manchmal etwas schwieriger.

Sehr organisiert

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Fakultät biologie ist sehr organisiert. Zudem kann man bei Problemen jederzeit die studiengangskoordinatoren erreichen, welche in den meisten Fällen eine gute Lösung finden. Die Inhalte sind in der Mehrheit sehr gut ausgesucht und strukturiert, so dass studieren einfach Spaß macht

  • 1
  • 23
  • 43
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023