Anspruchsvolles Bio-Studium

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist anspruchsvoll gleichzeitig aber auch sehr interessant. Mir gefallen die Module und auch die Gestaltung der Dozent:innen. Verbesserungen wären hinsichtlich digitalen Unterstützung möglich, bspw. Online Übungen oder auch online Kartekarten. Ich würde jedem interessierten Naturwissenschaftler das Studium empfehlen.

Hoher Leistungsdruck

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Man erfährt sehr viel Interessantes über die Natur. Bisher hatte ich nur die Module “Botanik und Zellbiologie”, “Zoologie” und “Grundlagen der Naturwissenschaften” und es war eigentlich alles sehr interessant gestaltet. Auch durch die praktischen Übungen werden einem die Inhalte sehr nah gebracht. Jedoch ist der Leistungsdruck in diesen Übungen teilweise sehr hoch. Und auch bei der Veranstaltung “Chemie für Biologen”, bei der es lediglich um Grundkenntnisse in der Chemie geht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Leider etwas zu wenig Praxis, man macht meiner Meinung nach zu wenig praktische Didaktik, müsste mehr in die Schule und mit den Schüler* innen arbeiten. Die Inhaltsthemen wieder holen sich in den verschieden Modulen oft, aber das ist auch ganz gut, um auf vorherigen Wissen aufzubauen und anzuknüpfen. Die Klausuren sind wenig sinnig.

Anstrengend aber spannend

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Hat mehr Studieninhalte als Germanistik aber ist dafür interessanter. Könnte ein bisschen weniger Inhalt sein, bzw. Ist manchmal zu chemisch angelegt. Zu viele tiefe Themen, die man in der Schule später nicht behandeln wird. Physik und Chemie sind meine größten Hürden in dem Biologiestudium gewesen.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.