Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ravensburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3902 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ravensburg

Letzte Bewertungen

4.6
Jana , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
3.9
Marie , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
2.7
Nadine , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor
Uni Frankfurt
BWL - Wirtschaft nachhaltig gestalten
Master of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Paderborn
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Aalen
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für mich genau das Richtige

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

4.6

Der Studiengang und die Hochschule entsprechen voll meinen Erwartungen.
Da das Studium dual ist, muss man sich in der Hochschulzeit schon etwas durchbeißen, da in den jeweils drei Monaten schon viel Stoff dran kommt. Aber mit ein bisschen Motivation (und manchmal auch einfach mit Disziplin) ist auch das das gut machbar.

Überwiegend positive Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

3.9

Die Studieninhalte sind vielfältig und modern. Es besteht Anwesenheitspflicht und die Vorlesungen finden überwiegend in Präsenz statt. Die Studiengangleiterin kümmert sich sehr um die Studierenden. Allerdings braucht man ein gutes Zeitmanagement, da man aufgrund des dualen Systems viele Vorlesungen in sehr kurzer Zeit hat und die freie Zeit vor den Klausuren oft zu kurz kommt.

Wenig fachliche Inhalte

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

2.7

Es werden häufig Kurse unter einem bestimmten Namen angeboten, die Inhalte haben dann aber nichts damit zu tun, sondern der Kurs dient dazu Inhalte für den Studiengang zu erarbeiten... bspw. der Kurs "Webdesign und Content-Commerce-Lösungen", hier mussten wir Animationsfilme für die Filmpremiere des Studiengangs erstellen.
Insgesamt würde ich mir mehr fachliche Inhalte mit Mehrwert wünschen, eine bessere Organisation und didaktisch bessere Dozenten. Ich kann den Studiengang definitiv nicht empfehlen...

Viele praktische Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

3.9

Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgebaut. Zu den typischen BWL Modulen kommen viele creative Projekte und wissenschaftliche Arbeiten. Sehr schulnaher Aufbau mit kleinen Kursen und einem zeitaufwendigem Stundenplan. Die einzelnen Vorlesung sind oft sehr lang, was aber nicht immer schlecht ist.

  • 1
  • 18
  • 22
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023