Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ravensburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3838 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Duales Studium
Für mich genau das Richtige
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Der Studiengang und die Hochschule entsprechen voll meinen Erwartungen.
Da das Studium dual ist, muss man sich in der Hochschulzeit schon etwas durchbeißen, da in den jeweils drei Monaten schon viel Stoff dran kommt. Aber mit ein bisschen Motivation (und manchmal auch einfach mit Disziplin) ist auch das das gut machbar.
Skripte etc. werden gut strukturiert auf Moodle hochgeladen und ab und zu finden Vorlesungen online statt - grundsätzlich ist es aber ein Präsenzstudium.
Überwiegend positive Erfahrungen
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Die Studieninhalte sind vielfältig und modern. Es besteht Anwesenheitspflicht und die Vorlesungen finden überwiegend in Präsenz statt. Die Studiengangleiterin kümmert sich sehr um die Studierenden. Allerdings braucht man ein gutes Zeitmanagement, da man aufgrund des dualen Systems viele Vorlesungen in sehr kurzer Zeit hat und die freie Zeit vor den Klausuren oft zu kurz kommt.
Wenig fachliche Inhalte
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Es werden häufig Kurse unter einem bestimmten Namen angeboten, die Inhalte haben dann aber nichts damit zu tun, sondern der Kurs dient dazu Inhalte für den Studiengang zu erarbeiten... bspw. der Kurs "Webdesign und Content-Commerce-Lösungen", hier mussten wir Animationsfilme für die Filmpremiere des Studiengangs erstellen.
Insgesamt würde ich mir mehr fachliche Inhalte mit Mehrwert wünschen, eine bessere Organisation und didaktisch bessere Dozenten. Ich kann den Studiengang definitiv nicht empfehlen...
Dokumente werden online zur Verfügung gestellt und können auch online abgegeben werden. Die meisten Dozenten sind gut per Mail erreichbar.
Viele praktische Erfahrungen
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgebaut. Zu den typischen BWL Modulen kommen viele creative Projekte und wissenschaftliche Arbeiten. Sehr schulnaher Aufbau mit kleinen Kursen und einem zeitaufwendigem Stundenplan. Die einzelnen Vorlesung sind oft sehr lang, was aber nicht immer schlecht ist.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter