Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 488 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

4.0
Anonym , 16.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.4
P. , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.3
Yannik , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
OTH Amberg-Weiden
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
BWL/Einkauf, Logistik und Supply Chain Management
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Betriebswirtschaft & Management (BM)
Bachelor of Arts
CBS International Business School
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
SRH Wilhelm Löhe Hochschule (SRH WLH)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Wahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.0

Man hat viele Auswahl- & kombinationsmöglichkeiten so dass man sein Studium auf sich selbst zuschneiden kann, Profs sind immer sehr gut erreichbar und auch allgemein findet man immer einen Ansprechpartner, wenn Überschneidungen stattfinden (Veranstaltungen oder Prüfungen) werden individuelle Lösungen gefunden. Insgesamt kenne ich es von anderen Unis so, dass niemand erreichbar ist und man „alleine“ gelassen wird und man bei Problemen „Pech“ hat, hier gar nicht der Fall.

Studium mit vielen Auswahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.4

Das Masterstudium bietet sehr viele Auswahlmöglichkeiten für unterschiedliche Kurse, die auch wirtschaftliche, technische und innovative Inhalte verbinden. Bei vielen Modulen muss man Teilleistungen erbringen (also Präsentation, Hausarbeit und Klausur), was den Mehraufwand zwar erhöht, jedoch den Bezug zur Praxis verbessert und das Wissen verfestigt. Die Schwerpunkte, die man für das Studium wählen kann, sind leider eher dürftig und verbesserungswürdig. (Wer kam auf „Marketing und Logistik“ als kleinen Schwerpunkt?)
Die Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

NC-freier Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

3.3

"Befriedigend" beschreibt den Studiengang sehr gut. Die Qualität der Dozierenden variiert extrem zwischen sehr gut bis schlecht. Einen großen Pluspunkt gibt es m.M.n. für die gute Erreichbarkeit des Lehrpersonals und der MA in den organisatorischen Einrichtungen. Zudem zeigt die Universität viel Engagement, um die Stadt Cottbus in eine lebendige Studierendenstadt zu verwandeln. Insgesamt war ich zufrieden mit meinem Studium.

Sehr gute Betreuung an einer kleinen Uni

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

4.3

Dieser Masterstudiengang bietet eine flexible Struktur und verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten.

In einigen Modelen wurden zusätzliche Tutorien angeboten, die mir geholfen haben, die Themen besser zu verstehen und Fragen umfassender zu lösen.

Nach der Corona-Krise haben einige Professoren hybride Vorlesungen angeboten, um mehr Flexibilität zu ermöglichen. Allerdings war die Online-Übertragung nicht optimal.

Die Betreuung ist sehr persönlich. Die Dozenten nehmen sich Zeit, alles ausführlich zu erklären und gehen wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5
  • 9
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024