Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Fundierte und aktuelle Inhalte
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Das Studium ist sehr gut aufgebaut, von den allgemeinen Betriebswirtschaftlichen Themen bis hin zu spezialisierten Medien-Themen. Man wird gut auf das kommende Berufsleben vorbereitet und immer mit aktuellen Themen und Fallstudien konfrontiert.
Für jeden der sich für ein spezialisiertes BWL-Studium interessiert, ist der Studiengang aufjedenfall empfehlenswert.
Ich wünsche mir nur manchmal dass mehr Medienbezogene Inhalte in das Studium einbezogen werden.
Auch jetzt bietet die Hochschule noch Hybridvorlesungen an, sodass auch aktuell erkrankte Studenten nichts verpassen müssen.
Teilweise veraltete Inhalte und schlechte Organisation
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Die Dozierenden haben viel Praxiserfahrung und spannende Inhalte, teilweise jedoch mit veralteten gesellschaftlichen Ansichten. Das Timing sowohl was die Vorlesungen als auch die Prüfungsphase angeht könnte noch optimiert werden. Gerade in der Prüfungsphase im Sommersemester ist Stressresistenz gefragt. Man muss sich bewusst sein, dass es im dualen Studium keine Semesterferien gibt und die Freizeit kann schon gerne mal etwas zu kurz kommen.
Dual Studieren in der Stadt der Türme
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Ravensburg ist eine wundervolle Stadt zum Studieren.
Auch wenn das duale Studium sehr anspruchsvoll ist und einem viel abverlangt wird, findet man hier und da immer wieder Freizeit.
Im Studium werden aktuelle und interessante Inhalte rund um die Medienkommunikationswirtschaft behandelt.
Die Dozenten haben alle einen praktischen Hintergrund und berichten aus erster Hand.
Das Studium ist weniger theoretisch, sondern eher praktisch aufgebaut.
Den Studierenden werden die relevanten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jedoch ließ die weitsichtige Planung insbesondere im Winter- und Sommersemester 2020 bzw. 2021 zu wünschen übrig.
Außerdem wurden fragwürdige Entscheidungen hinsichtlich der Unterrichtsplattformen getätigt, weshalb Alfaview Verwendung gefunden hat.
Mittlerweile hat es sich gut einpendelt und die DHBW scheint besser vorbereitet zu sein als vorher.
Simpel, aber effektiv
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Das Studium ist vergleichsweise einfacher zu bestehen, was aber nichts schlechtes ist. Man lernt alles, was für die Berufswelt nötig ist und für die Arbeit in Medienunternehmen. Allerdings ist die Qualität der Dozenten schwierig zu bewerten, da hier große Unterschiede herrschen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter