Chrissi fragt am 18.07.2021

Lohnt sich ein BWL-Studium nach einer kaufmännischen Ausbildung? Und wie schwer wäre es?

Definitiv, habe nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann ein BWL-Studium begonnen, war in meinem Semester nicht der einzige. Die Vorkenntnisse helfen Dir - allein von bestimmten Themengebieten schon einmal gehört zu haben und dort anknüpfen zu können, ist hilfreich. Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber mit ausreichend Vorbereitung und Disziplin auf jeden Fall gut zu schaffen!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 9 Tagen
Hallo Chrissi, das ist abhängig von deinen Zielen. Ich habe vor meinem Studium auch eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Mir gefällt allgemein die Büro Arbeit schon, nur ich hätte gern viel mehr Verantwortung und will einen Beruf ausüben, bei dem ich mehr verdienen kann. Da hast du nach einem Studium natürlich eine viel größere Berufsauswahl als nur mit der Ausbildung. Außerdem bist du sch...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 9 Tagen
Ob es sich lohnt kann ich dir natürlich nicht beantworten. Hab selbst keine kaufmännische Ausbildung vorher gemacht.
Das Studium ist auf gar keinen Fall anspruchsvoll. Du musst nur gut auswendig lernen können. Zusammenhänge werden eigentlich nie abgefragt, aber den genauen Wortlaut der Folien wollen sie schon gerne haben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 9 Tagen
Die Basics müsstest du dank deiner Ausbildung schon drauf haben. Es geht etwas mehr in die Tiefe aber ist machbar. Der Lernaufwand ist schon größer als für eine Klausur in der Berufsschule aber wenn du wirklich Interesse und Spaß an der Sache hast, dürfte es kein Problem werden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 9 Tagen
In meinen Augen lohnt sich ein Studium auch noch nach einer Ausbildung. Die Inhalte werden stark vertieft und gleichzeitig kommt auch viel neues Wissen dazu. Auch in meinem Kurs haben einige Personen schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert, ihnen fallen die Inhalte dann oft etwas leichter. Du hast also gute Voraussetzungen
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 8 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle Deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen