Kurzbeschreibung

BWL studieren - erfolgreich in die Wirtschaft starten!

Für Studierende der Betriebswirtschaft eröffnen sich viele Karrierechancen. Du bist engagiert und voller Tatendrang? Du suchst schon während deines Studiums Praxisnähe, Internationalität und herausfordernde Aufgaben, um in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weiterzukommen? Dann ist ein Studium an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg genau das Richtige für dich. Starte jetzt deine Karriere in der Wirtschaft!

Letzte Bewertungen

4.0
Remzi , 19.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Sebastian , 11.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Enver , 26.11.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Florentine , 11.10.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Paul , 01.10.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.870 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Lerninhalte, die weit über die reine Vermittlung theoretischen Wissens hinausgehen.

Der Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaft" unserer Hochschule bereitet dich optimal auf die Anforderungen in der Berufspraxis vor.

Das Studienjahr gliedert sich bei uns in acht 5-Wochen-Blöcke. Innerhalb eines jeden Blocks sind maximal zwei Lehrveranstaltungen parallel zu absolvieren. Über das gesamte Studium bauen diese Blöcke inhaltlich aufeinander auf. Das Studium beginnt mit einem Vormodul, bei dem du vom ersten Tag an grundlegende Studienkompetenzen erwirbst. Dein Präsenzstudium setzt sich aus Pflicht- und Wahlfachmodulen zusammen. Im Wahlfachbereich wählst du aus einem breiten Angebot eine Studienrichtung und vertiefst dich nach deinem individuellen Interesse.

Durch die weitere Vertiefung in deinem Praktikum und in deiner sich anschließenden Bachelorthesis eröffnen sich dir zeitgemäße Spezialisierungsoptionen. Dies ist ein weiterer Beitrag, um deine persönliche Karriereplanung zu optimieren.

Studienrichtungen:

  • Financial Management
  • Human Resource Management
  • Sport- und Eventmanagement (als Dual Degree)
  • Marketing Management & Sales
  • Supply Chain Management (SCM)
  • Automotive Management
  • Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement
  • Digital Business & E-Commerce
  • Fashion Management
  • Immobilienwirtschaft
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Doppelabschluss möglich
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Eine echte internationale Erfahrung

Zwei Abschlüsse bedeuten mehr Karrieremöglichkeiten, ein potentiell höheres Einstiegsgehalt und weitere am Markt besonders gefragte Kenntnisse.

THINK BIG - Zwei Abschlüsse, zwei Hochschulen, zwei Länder

In einen Dual Degree-Programm studierst du an der SRH Hochschule Heidelberg und an einer Partnerhochschule im Ausland. Absolventen des Doppel-Abschlusses erhalten zwei akademische Abschlüsse – einen Abschluss pro Land.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gute Dozenten

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Man kann sein Netzwerk gut erweitern. Dozenten sind sehr zuvorkommend und helfen dir bei Problemen. Die Bibliothek und die Lernräume sind für Gruppenarbeiten echt sehr gut geignet. Ob mit Auto oder Bahn kommt man sehr gut an die Hochschule. Im Großen und Ganzen super Hochschule.

Online Vorlesung und Corona

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Da ich in der Zeit von Corona studiere, kann ich leider nicht viel über das Studentenleben auf dem Campus sagen. Aber was ich sagen kann ist, dass das Studileben in der Heidelberger Altstadt super ist! Die Uni ist auch sehr gut, paar Dozenten sind gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja überall so. Ansonsten ist der Campus recht gepflegt und die Studienangebote sind sehr gut. Betriebswirtschaft ist auch ein Klasse Fach hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starkes Lernverhalten

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Ich bin schon fertiger Absolvent der SRH und muss ehrlich sagen, alle meine Kommilitonen hatten Lust ihren Abschluss zu bekommen und haben alles dafür gegeben. Uns wurde keine Steine in den Weg gelegt. Die meisten Dozenten haben die Studierenden dabei unterstützt, ihren bestmöglichen Abschluss zu bekommen. Danke!

Sehr Vielfältig

Betriebswirtschaft (B.A.)

3.3

In dem BWL Studium werden einige unterschiedliche Themenbereiche gelehrt. Neben dem Aufbau und Ablauf eines Unternehmens werden auch Inhalte wie Steuerrecht, Marketing aber auch wissenschaftliches Arbeiten einem beigebracht.
Mit der Organisation bin ich größtenteils zufrieden.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 21
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021