www.accadis.com

Profil der Hochschule

Vor den Toren der Finanzmetropole Frankfurt bietet die accadis Hochschule Bad Homburg BWL-Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeit sowie in dualen und berufsbegleitenden Organisationsformen. Mit Erfahrung seit 1980 lehrt die accadis Hochschule praxisorientiert, international ausgerichtet und mit teils deutschlandweit einzigartigen Inhalten der Bereiche International und Digital Business, Sportmanagement sowie Marketing, Media and Communication und Health Care Management. Der alleinige Standort in Bad Homburg garantiert kurze Wege zu allen für das Studium wichtigen Personen. Die Dozenten kennen die maximal 600 Studierenden beim Namen, wissen was in Ihnen steckt, und gehen auf ihre Fragen ein. Die Studien- und Prüfungsorganisation hat immer ein offenes Ohr für studentische Angelegenheiten. Das facettenreiche Netzwerk der Hochschule sorgt für spannende Einblicke in die Praxis und wertvolle Kontakte für die nächsten Karriereschritte. Mit betriebswirtschaftlicher Expertise, Methoden- und Sozialkompetenz haben accadis-Absolventen große Vorteile auf dem Arbeitsmarkt.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 23%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 76%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

accadis-Studierende und -Promovierende genießen eine persönliche, nach individuellen Stärken ausgerichtete Betreuung. Die bewusste Entscheidung für nur einen Standort trägt zum persönlichen Umfeld an der Hochschule bei. Der direkte Kontakt zur Studienorganisation, zu den Dozenten und zur Geschäftsführung garantiert ein optimales Vorankommen während des Studiums. Jeder der rund 600 Studierenden entwickelt sich als Individuum mit Name und Gesicht, gefördert nach individuellen Fähigkeiten, zu einer verantwortungsbewussten Nachwuchsführungskraft. Interaktiver Unterricht in kleinen Gruppen schult neben Fachwissen auch den Blick über den Tellerrand. Die accadis Hochschule Bad Homburg unterstützt ihre Studierenden auch in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit mit Coaching-Angeboten, in denen sie lernen, individuelle Hemmnisse wie Prüfungs- und Vortragsangst zu überwinden. In speziellen Vorlesungen stärken die Studierenden zusätzlich ihre Methoden- und Sozialkompetenzen sowie Präsentationstechniken.

Quelle: accadis Hochschule 2019

accadis-Studierende haben durch den sehr hohen Praxisbezug überdurchschnittlich gute Berufseinstiegschancen. Bereits im ersten Studienjahr des Bachelor-Vollzeit-Studiums besteht die Option auf ein Sommerpraktikum. Im zweiten Jahr üben sich die Vollzeit-Bachelor-Studierenden als Unternehmensberater in einem Consulting-Projekt. Das viermonatige Praktikum im dritten Jahr kann im Zuge der anschließenden Bachelor Thesis auf sieben Monate verlängert werden. In der dualen Studienform sichern mehrere Praxisphasen die Erfahrungen in der Arbeitswelt. Das zweijährige Master-Studium verbindet sowohl in der Vollzeit- als auch in der dualen bzw. berufsbegleitenden Variante auf ideale Weise wissenschaftliche Theorie und Praxis in Consulting Cases und Praxisprojekten. Gastdozenten aus der nationalen und internationalen Wirtschaft bringen schließlich die Praxis in den Hörsaal.

Quelle: accadis Hochschule 2019

Die accadis Hochschule Bad Homburg lebt Internationalität. Vom ersten Studientag an sind die Unterrichtssprachen im Bachelor-Studium Englisch und Deutsch. Neben Business English erlernen die Bachelor-Studierenden bis zu drei Fremdsprachen (Spanisch, Chinesisch, Französisch). Für jedes Studium ist ein Auslandssemester vorgesehen, das in Vollzeit Studierende auf zwei Semester verlängern können, um ein Dual Degree zu erwerben – den Abschluss der Partnerhochschule und der accadis Hochschule. Die Vorlesungssprache in den Master-Studiengängen ist ausschließlich Englisch. Als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland bietet die accadis Hochschule Bad Homburg auch das Berufsbegleitende Master-Studium komplett auf Englisch an. Gastdozenten der Partneruniversitäten sorgen sowohl im Bachelor- als auch im Master-Bereich für eine internationale Atmosphäre in den Seminarräumen.

Quelle: accadis Hochschule 2019

Seit 1980 pflegt die accadis Hochschule Bad Homburg Tradition in Familienhand. Die Bad Homburger Hochschule ist als Familienunternehmen unabhängig von Investoren, Bildungsketten und Sponsoren. So wächst sie langsam und gesund. Nur das eigene Werteverständnis und der gelebte Fokus auf Qualität bestimmen das Handeln an der accadis Hochschule. Dies wird regelmäßig anerkannt: Seit November 2014 ist die Bad Homburger Bildungseinrichtung die erste systemakkreditierte Hochschule Hessens. Im Herbst 2015 re-akkreditierte der Wissenschaftsrat die Hochschule institutionell. Auch das Student Life hat an der accadis Hochschule Tradition. In der Sporthalle der accadis Bildung GmbH trainieren zahlreiche von den Studierenden organisierte Hochschulsportgruppen. Auf Wettkämpfen gegen andere Hochschulen – z. B. auf der Champions Trophy in Hamburg – zeigen sie regelmäßig ihr Können. Hochschulevents wie das accadis Sommer- und Wintermärchen sorgen für ein lebendiges Miteinander außerhalb des Hörsaals.

Quelle: accadis Hochschule 2019

In Kooperation mit der Newcastle Business School hat die accadis Hochschule ein Promotionsprogramm entwickelt, das zum PhD-Titel führt, der auch in Deutschland zum Tragen des Doktortitels berechtigt. Die Promotionsprogramme laufen in Teil- oder Vollzeit über zwei bis fünf Jahre. Ihre Promovierenden unterstützt die accadis Hochschule durch regen Austausch mit den Betreuern, methodische Module wie Academic Writing, Research Methods und Academic Ethics sowie Doktorandenseminare. Die in Englisch verfassten Doktorarbeiten werden von jeweils einem Betreuer der accadis Hochschule und der Newcastle Business School begleitet.

Standort der Hochschule

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)6172 9842-36

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Internationalität und Praxisnähe

International Management

Das Masterstudium in International Management bietet eine gute Kombination aus theoretischen Grundlagen, Praxisbezug und Internationalität. Insgesamt werden die Studenten super auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Das erste Studienjahr besteht aus zahlreichen interessanten Vorlesungen welche relevante Inhalte vermitteln und durch diverse Anwendungsbeispiele und Gruppenarbeiten vielseitig gestaltet sind. Durch kleine Vorlesungsgruppen entsteht dabei ein angenehmes und persönliches L...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher und vielseitiger Studiengang

Business Communication Management

Bereits nach meinem ersten Jahr an der accadis Hochschule kann ich sagen, definitiv die richtige Studienwahl getroffen zu haben. Der Studiengang „Business Communication Management“ vereint klassische BWL-Themen mit kommunikativen, kreativen und immer wieder innovativen Aspekten. Besonders positiv hervorheben möchte ich die kleine Studentenanzahl während der Vorlesungen, welche es jedem Studenten ermöglicht, individuelle Fragen zu stellen sowie die hohe Praxisnähe, die das Lernen sehr erleichtert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wir gestalten die Zukunft

Digital Business Management

Digital Business Management - wo Innovation, strategisches Denken und Führung von Arbeitskräften von morgen im Fokus stehen. Man lernt die Umsetzung digitaler Transformationsprozesse betriebswirtschaftlich, organisatorisch und informationstechnisch mitzugestalten. Total wichtig für unsere Welt heute.

Toller Mix aus Wirtschafts- und Soft Skill Fächern

General Management

Der General Management Studiengang der accadis Hochschule bietet einen tollen Einstieg in die Wirtschaftswelt und legt dabei neben klassischen BWL Fächern auch einen klaren Fokus auf Soft Skills.
Besonders durch die Soft Skill Vorlesungen hebt sich die Hochschule deutlich ab.
Die kleinen Vorlesungsgruppen erleichtern das fokussierte Lernen und einen engeren Kontakt zu Dozenten und Angestellten der accadis Hochschule.
Mit einem Bachelor in General Management hat man alle relevanten Grundlagen gelehrt bekommen um in eine erfolgreiche Karriere zu starten!

Eine Kombination aus Theorie und Praxis

International Management

Das Vollzeitstudium International Management ist in 6 Trimester über 2 Jahre aufgebaut. Die ersten drei Trimester bestehen aus Vorlesungen, Prüfungen und vielen Hausarbeiten. Das zweite Studienjahr war besonders aufregend, da jeder Student die Wahl zwischen einem Praktikum oder Auslandsstudium hatte. Danach folgt ein größeres Consulting Projekt und schließlich die Master Thesis.

Ich habe positive Erfahrungen mit dem Master Studium machen dürfen. Nach den ersten drei lehrreichen und eher theoretischen Trimestern hat man die Möglichkeit das gelernte Wissen in den letzten drei Trimestern praktisch anzuwenden.

Sehr hochwertiges Masterstudium mit Praxisbezug

International Management

Ein Masterstudium an der accadis Hochschule in Bad Homburg kann ich jedem (angehenden) Masterstudenten wärmstens empfehlen, welcher Wert auf ein intensives Studium, sehr hochwertige Vorlesungen und ein persönliches Lernumfeld legt.

Das englischsprachige Masterstudium besticht insbesondere durch die internationale Ausrichtung - sowohl durch einen hohen Anteil internationaler Studenten als auch durch den Fokus auf internationale/globale Fragestellungen.
Die kleinen Lerngruppe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochgradig relevante Vorbereitung auf den Beruf

International Sports Management

Ich arbeite nun seit rund einem Jahr im Sportbusiness und fühle mich bestens vorbereitet auf meine täglichen Challenges. Neben dem allgemeinen wirtschaftlichen Grundwissen sind es vor allem die Social und EDV Skills, die man anwenden und mit denen man überzeugen kann.

Wissen für’s Leben!

Business Communication Management

In diesem Studiengang habe ich gelernt, wie ich meine Kommunikation verbessern, Konflikte lösen und eine Rede mit effektiver Rhetorik halten kann. Ich habe grundlegendes Wissen im Bereich Management erworben, wovon ich bereits in meinem bisherigen Berufsleben profitieren konnte. Im kommunikativen Bereich kann ich nun erfolgreich präsentieren, erklären und meine Meinung bei Meetings präzise formulieren und vertreten. Auch im Privatleben kann ich von erworbenen Kenntnissen profitieren, da an der Hochschule sehr praxisorientiert gelehrt wird. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Sozialkompetenzen erweitern konnte und freue mich im beruflichen Kontext über das fachliche Wissen, welches an der accadis vermittelt wurde.

Persönlich mit internationaler Ausrichtung

General Management

Die accadis Hochschule glänzt nicht nur mit ihren kleinen Gruppen und den aus der Praxis kommenden Dozenten, sondern vor allem mit ihrer internationalen Ausrichtung. Wer also darauf Wert legt Vorlesungen in englischer Sprache zu besuchen, eine zweite Fremdsprache zu wählen, mit ausländischen Kommilitonen zu studieren und ein Auslandssemester zu machen, ist bei der accadis genau richtig!

Eine Kernkompetenz der Hochschule ist zudem die Organisation! Ein untypisches Phänomen für eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Entwicklung ebenfalls im Vordergrund!

General Management

Die accadis Hochschule in Bad Homburg legt neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten ebenfalls einen großen Wert auf die charakterliche Weiterentwicklung der Studenten.

Die Vermittlung der s.g. "Soft Skills" ist meiner Meinung nach neben dem Fachwissen ein sehr entscheidender Punkt für das weitere Berufsleben und wird in anderen Universitäten wenig bis kaum beachtet. Hier sehe ich die Hochschule definitiv bei den Vorreitern in diesem Feld.

Ein weiterer Vorteil ist die kleine Kursgröße. Dies ermöglicht, dass man besser auf die Studenten eingehen kann und der persönliche Kontakt zwischen Studenten und Dozenten gefördert wird.

Wenn ich auf die drei Jahre (Bachelor-)Studienzeit zurückblicke, kann ich die Hochschule jedem empfehlen. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, meinen Master in International Management ebenfalls an der accadis zu absolvieren.

Zukunftsorientiertes Studium in bestem Umfeld

Digital Business Strategy

Persönliche Hochschule, internationale Studieninhalte und hoher Praxisbezug sind nicht Werbephrasen, sondern Realität an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Schon am Einführungstag wird viel Wert darauf gelegt, dass sich die Studierenden untereinander und auch die Hochschule an sich kennen lernen. Dies sorgt für ein Identifikations- und "Wir"-Gefühl, was mir den Einstieg enorm erleichtert hat. Ich habe von Anfang an viele tolle Leute kennengelernt. Die Studierenden kommen nicht nur aus De...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationaler Master mit Zukunft

Global Marketing Management

Das Masterstudium gefällt mir sehr gut und ich bin absolut zufrieden mit der Wahl der accadis Hochschule für meine weiterführende Ausbildung. Die Atmosphäre ist sehr persönlich und der Studiengang wirklich international. Ich konnte sehr viele Kontakte knüpfen und fühle mich sehr gut vorbereitet auf meinen Einstieg ins Berufsleben.

accadis - eine wirklich persönliche Hochschule

International Sports Management

Die accadis in Bad Homburg ist eine sehr persönliche Hochschule. Hier kennt jeder jeden. Die Dozenten sind für die Studierenden da und helfen ihnen bei allen möglichen Fragen und Angelegenheiten.
Außerdem sind die Unterrichtseinheiten sehr abwechslungsreich gestaltet: oft werden Gruppenarbeiten durchgeführt und es wurde sogar eine Vorlesung im Offenbacher Stadion während eines U21-Länderspiels gehalten. Die Ausstattung der accadis ist sehr modern, vor allem die Lounge im Loft-Style. Besonders hervorzuheben ist hier der Starbucks-Kaffeeautomat ;-)

Noch Platz nach oben

Global Sports Management

Im Vergleich zu meiner Erfahrung an einer staatlichen Hochschule geht leider vieles wesentlich langsamer. Vorlesungs- unf Prüfungspläne gibt es erst 2 Wochen vorher, infrastrukturell ist noch Spielraum (Eduram Netzwerk und Kooperation mit Bibliotheken wie Frankfurt&Mainz).
Auch die wissenschaftliche Qualität mancher Gastdozenten lässt leider zu wünschen übrig. Eine schöne kleine Hochschule aber ziemlich teuer insbesondere im Master.

Das Beste aus zwei Welten

Tourism Marketing Management

Dank meiner Studienwahl „Studium plus Praxis“ habe ich die Möglichkeit einmal im Jahr ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum zu absolvieren. Dieses ermöglicht es mir die gelernten Inhalte aus den Vorlesungen direkt in der Praxis anzuwenden. Das Tolle ist, dass man so unglaublich viel lernt, festigt und zudem noch einiges an Abwechslung hat.
Die Dozenten sind super. Insbesondere der Dozent für Tourismus ist sehr kompetent und unterstütz wo er kann. Der Studiengang vermittelt einem praxisbezogene und relevante Themen aus dem gesamten Segment Tourismus. Ich kann diesen Studiengang auf jeden Fall empfehlen.

Hervorragende Kombination aus Theorie und Praxis

International Management

Meiner Meinung nach liegt der größte Vorteil der accadis Hochschule Bad Homburg in der Kombination von Theorie und Praxis. Dies spiegelt sich auch im Curriculum wieder. Nach einem Jahr Theorie beginnt die Praxisphase, die ein Praktikum und ein Consulting Fall beinhaltet. Dadurch haben die Studierenden zum einen die Chance das Erlernte unmittelbar umzusetzen und zum anderen Feedback von Firmen bezüglich ihrer Arbeitsweise und des erarbeiteten Lösungsansatzes innerhalb des Consulting Falls einzuho...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

International Sports Management

Das Studium an der accadis Hochschule gestaltet sich abwechslungsreich und vermittelt Studiengang spezifisches Branchen Fachwissen. Im ersten Studienjahr lag der Schwerpunkt in der Vermittlung von BWL Grundlagen, die für das spätere Berufsleben als Grundvoraussetzungen gelten. Für mich persönlich, als Sportmanagement Studentin, waren die sportspezifischen Vorlesungen ab dem zweiten Studienjahr definitiv ein Highlight während des Studiums. Dadurch, dass ich dual studiere ergänzen sich die theoretischen Inhalte meist optimal mit den Praxisphasen im Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist die Vermittlung von Soft Skills (Präsentationen, Reden und Gruppenarbeiten) während des gesamten Studiums.

Die Accadis Hochschule ist sehr empfehlenswert!

General Management

Ich habe im Oktober 2018 mein duales Studium an der Accadis Hochschule in Bad Homburg begonnen. Seit dem ersten Tag hat die Hochschule mit perfekter Planung und Organisation überzeugt. Die Vorlesungen werden durchschnittlich 25 bis 30 Studenten besucht. Die kleinen Vorlesungsgruppen machen das Lernen sehr viel angenehmer und geben einem die Möglichkeit, dass der Dozent explizit auf die eigenen Fragen eingeht. Das Motto 'persönliche Hochschule' ist hier Programm. Man ist nicht nur eine Nummer im Systhem sondern man wird als Person wahrgenommen und wertgeschätzt. Die Dozenten geben sich außerordentlich viel Mühe jeden Studenten igut durch die Vorlesungen und Prüfungen zu bringen.

Die Studienorganisation gibt sich sehr viel Mühe, den Studenten bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bei Problemen schnellst möglich zu helfen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Accadis und kann sie allen nur wärmstends empfehlen!

Die accadis ist einfach zu empfehlen!

Marketing and Event Management

Ich studiere seit Ende 2018 an der accadis. Ich kann mich seitdem nicht beschweren, alle Planungen werden zugunsten der Studierenden getroffen und viel persönlicher Input ist möglich. Auch die Vorlesungen werden interessant gestaltet und jeder kann individuell einen Beitrag leisten.Die Dozenten sind international und allesamt echt cool. Die Räume haben eine angenehme Sitzplatzanzahl und der technische Input ist auf einem hohen qualitativen Level.

Die große Lounge bietet zusammen mit den Gruppenräumen einen geschützten Rückzugsort für die Studierenden!

Alles in allem steht die accadis zu ihrem Namen: Persönliche Hochschule!

Weiter so.

Eine zweite Chance: Mit Engagement kommt man weit

General Management

An der accadis wird einem nichts geschenkt.
Die Vorlesungen im Unterrichtsstil sind zwar sehr angenehm und haben teilweise den Anschein, dass sie sehr einfach sind, trotzdem ist die Abbruchquote aufgrund von mangelnden Ergebnissen doch beachtlich.
Trotzdem zeigt sich die Hochschulleitung (zum Glück) sehr kulant und bietet einige Chancen, sich zu bessern und sich selber hochzuziehen.

Mir passt die Vorlesungsstruktur sehr gut, wobei es natürlich immer Module gibt die e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 200 Bewertungen fließen 139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Brand and Luxury Goods Marketing Master of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Business Communication Management Bachelor of Arts Infoprofil
Business IT Management Bachelor of Science Beginn ab 10/2019 Infoprofil