Kurzbeschreibung

Der Schwerpunkt des Studiengangs Marketing and Event Management liegt auf der Veranstaltungsorganisation und Umsetzung von Marketingkampagnen. Sie lernen, Produkte oder Dienstleistungen über die richtigen Kommunikationsinstrumente erfolgreich zu vermarkten und bestimmte Personengruppen zielgenau anzusprechen.

Während Ihres ersten Studienjahres erlernen Sie in Vorlesungen wie Business Planning, International Management oder Wirtschaftsrecht die Grundlagen der BWL. Ab dem zweiten Jahr stehen außerdem studiengangspezifische Spezialisierungsmodule auf dem Lehrplan. Bei dem Studiengang Marketing and Event Management gehören Vorlesungen wie Event Management, Kommunikationspolitik und Werbung oder Internet and Social Media Marketing dazu. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, sich durch spannende Wahlmodule anderer Studiengänge, ein zweites Standbein nach persönlichen Stärken zu schaffen oder Ihre Kenntnisse im Marketing und dem Event Management zu vertiefen.

Letzte Bewertungen

2.9
Lilly , 13.12.2017 - Marketing and Event Management
4.7
Jacqueline , 08.12.2017 - Marketing and Event Management
4.7
Michèle , 07.08.2017 - Marketing and Event Management
3.6
Selina , 17.04.2017 - Marketing and Event Management
3.9
Katharina , 30.06.2016 - Marketing and Event Management

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder gleichwertiger internationaler Abschluss
  • „upper-intermediate“-Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
  • Teilnahme am Aufnahmeverfahren der Hochschule
  • Für das duale Studium mit einem Unternehmen schicken Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen
Inhalte
  • Zum Marketing and Event Management-Studium gehören betriebswirtschaftliche Basisfächer wie Rechnungswesen, Business Planning, International Management, Finanzwirtschaft, Marketing und die Vermittlung volkswirtschaftlicher Grundlagen.

  • Speziell für den Studiengang Marketing and Event Management kommen Event Management I und II, Internet and Social Media Marketing sowie Kommunikationspolitik und Werbung dazu. Zusätzlich belegen Sie Wahlmodule (im Vollzeitstudium drei, im Dualen Studium eines), die entweder Ihre studiengangspezifischen Kenntnisse vertiefen, oder Sie wählen bewusst Module eines anderen Studiengangs, um sich ein zweites Standbein zu verschaffen.

  • Internationalität – Unterrichtssprache Deutsch und Englisch. Außerdem: internationale Inhalte der Vorlesungen, zwei zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsstudium an einer accadis-Partneruniversität. Dort belegen Sie weitere Vorlesungen aus dem Bereich Marketing.

  • Praxisorientierung – Auch im Vollzeit-Studium mehrere anspruchsvolle Praxisphasen im Marketing. Dadurch erschließen Sie sich bereits während des Studiums ein großes Netzwerk potenzieller Arbeitgeber.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Studiengebühren
29.010 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bad Homburg vor der Höhe

Studium plus Praxis

Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Studiengebühren
23.970 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bad Homburg vor der Höhe

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
11 Trimester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Studiengebühren
21.190 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bad Homburg vor der Höhe

Duales Studium

Regelstudienzeit
9 Trimester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintertrimester
Studiengebühren
19.650 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Bad Homburg vor der Höhe

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Bei uns lernen Sie nicht in einem überfüllten Hörsaal, sondern in einer Gruppe mit etwa 35 Studierenden. In bestimmten Vorlesungen (z. B. Fremdsprachen) liegt die Gruppenstärke deutlich darunter. Die kleinen Studiengruppen ermöglichen einen interaktiven Unterricht, in dem die Dozenten jeden Studierenden individuell fordern und fördern. Die überschaubare Größe von circa 550 Studierenden schafft eine persönliche Atmosphäre und garantiert Ihnen eine gute Erreichbarkeit von Dozenten, der Prüfungsorganisation, der Studien- und Hochschulleitung.

Während des Studiums bieten wir Coaching-Programme an, unterstützen Sie in Bewerbungsangelegenheiten sowie der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und schulen Ihre Leadership-Skills. Als accadis-Student werden Sie also bestens auf die Berufswelt vorbereitet.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Betriebswirtschaft ohne Internationalität? Das ist heute nicht mehr sinnvoll denkbar. Die Bachelor-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet. Die Vorlesungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit ist ebenfalls Teil Ihres Studiums. Studienmodule und Abläufe sind Dank der Pflege unseres lebendigen Netzwerks mit unseren Partneruniversitäten eng aufeinander abgestimmt. Im Vollzeit-Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Auslandsaufenthalt auf zwei Semester zu verlängern und somit Ihr Dual Degree – den Abschluss beider Hochschulen – zu erhalten. Alternativ bieten wir ein englischsprachiges Äquivalenzstudium an. Dozenten aus dem Ausland kommen hierfür nach Bad Homburg und ermöglichen Ihnen, Internationalität am accadis-Campus zu genießen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Praxisbezug schreiben wir groß. In der dualen bzw. berufsbegleiten Variante stehen in jedem Trimester Praxisprojekte auf dem Programm, in denen Sie theoretische Inhalte der Vorlesungen unmittelbar in der Praxis einsetzen. Vollzeit-Studierende können sich auf das im fünften Trimester anstehende Consulting Projekt freuen. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Themen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten teilen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Unternehmen mit Ihnen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsratund das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Videogalerie

Studienberatung
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Bewertungen filtern

Ein breit gefächertes Studienfach

Marketing and Event Management

2.9

Marketing und Event Management ist ein sehr vielfältiger und breit gefächerter Studiengang und gerade in der heutigen Zeit besteht viel Nachfrage in dem Gebiet. Gerade die Kurse, die auf Englisch gehalten werden, bereiten auf einen internationalen Job vor und sind sehr nützlich.

Ein Studium mit Qualität und Zukunft

Marketing and Event Management

4.7

Die accadis Hochschule bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Studiengängen mit interessanten und praxisnahen Studieninhalten. Des Weiteren werden die Studenten durch persönliche Beratung im Studium gefördert und begleitet. Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinander aufgebaut und an die spezifischen Studiengänge angepasst. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und interaktiv gestaltet. Neben den klassischen BWL- und Schwerpunktfächern werden auch Social Skills gefördert, die nicht nur fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und individuell

Marketing and Event Management

4.7

Nachdem ich mein Studium an einer öffentlichen FH abgebrochen hatte habe ich an der accadis noch einmal neu gestartet. Das Studium ist durch die kleinen Gruppen sehr persönlich und es wird auf jeden individuell eingegangen. Wer Hilfe sucht findet sie auch. Die Studieninhalte sind interessant, wobei der Schwerpunkt definitiv eher auf Marketing als auf Event Management liegt.
Abgeschlossen habe ich mein Studium 2014 und ich kann noch heute auf die Unterstützung der Hochschule zählen. Der Erstkontakt zu meinem neuen Arbeitgeber entstand auf einem der Karrieretage.
Wer kein anonymer Student sein möchte und auf Kontakte zählt, ist hier richtig.

"Persönliche Hochschule" nicht ohne Grund

Marketing and Event Management

3.6

Da ich bisher auf keiner öffentlichen Universität gewesen bin, kann ich dieses Studium nicht direkt vergleichen. Dennoch möchte ich hervorheben, dass sich die persönliche Betreuung in vielerlei Hinsicht bemerkbar macht.
Mir persönlich, hat der sehr persönliche Kontakt zu Dozenten geholfen einen Nebenjob zu bekommen. Das ist keine selbstverständliche Betreuung die man überall erhält. Das Career-Center-Team konnte mir in meiner Not um einen Nebenjob, neben meinem Vollzeitstudium, helfen und vermittelte mich an eine kleine Agentur. Ich bin nicht nur glücklich einen einfachen Job zu haben, mehr jedoch, dass der neue Job sehr viel mit meinem Studiengang zu tun hat. Hierbei kann ich neben dem theorie-orientierten Studium, meine Erfahrungen in der Praxis sammeln, welche mir sicherlich für meinen weiteren Berufsweg weiterhelfen werden.

Meine Erfahrungen

Marketing and Event Management

3.9

Es ist sehr anstrengend neben der Arbeit das Studium zu schaffen aber gemeinsam mit den anderen Studenten und durch die gute Zusammenarbeit mit den Dozenten ist es gut machbar! Man wird wirklich unterstützt wenn man aus beruflichen Gründen nicht zur Vorlesung erscheinen kann und das hilft einem selbst sehr viel.

Angenehme Lernatmosphäre & individuelle Betreuung

Marketing and Event Management

4.5

Wer ein berufbegleitendes Studium im Rhein-Main-Gebiet mit kleinen Studiengruppen und interessanten und vielschichtigen Dozenten sucht, ist an der Accadis richtig!
Die Dozenten - und damit auch die Lehrveranstaltungen - sind praxisnah, abwechslungsreich und definitiv herausfordernd.
Die Lehrveranstaltung sind i.d.R. Samstags und an einem Abend unter der Woche, somit lassen sich die meisten Vorlesungen trotz Vollzeitjob gut realisieren.
Inhaltlich bietet das Studium einen riesi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starkes "Bachelorgesamtpaket"

Marketing and Event Management

4.3

Die accadis Hochschule in Bad Homburg bietet ein pefektes "Bachelor-Gesamtpaket". Durch kleine Gruppen und den persönlichen Kontakt zu den Dozenten ist die Studienathmosphäre einzigartig. Die Lehrveranstaltungen sind geprägt von praxisnahen Inhalten und somit einem wichtigen berfulichen Bezug. Dadurch fehlt an der einen oder anderen Stelle etwas die wissenschaftliche Tiefe, jedoch wird dies durch die Sprach- und vor allem Leadership-Module, welche die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen enorm bereichern, sehr gut ausgeglichen.
Ich persönlich, bin froh meinen Bachelor of Arts dort abgeschlossen zu haben und würde diese Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Event mal anders

Marketing and Event Management

3.8

Die accadis Hochschule bietet viele verschiedene Studiengänge. Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden. Die Vorlesungen sind gut organisiert und die Dozenten stehen einem immer mit Rat und tat zur seite. Gearbeitet wird mit den neusten medinien und deb studenten werden viele aktivitaeten außerhalb der Vorlesungen angeboten.

Eventmanagement

Marketing and Event Management

2.8

Dafür, dass der Titel des Studiengangs 50/50 ist (Event/Marketing) kommt der Bereich des Eventmanagement VIEL zu kurz! Ich würde mich für zukünftige Studenten freuen, wenn diese Verteilung, durch mehr Veranstaltungen im Eventbereich, verbessert werden würde. Beispielsweise ist im Bereich Sportmanagement eine Vorlesung zu Sponsoring an denen Eventler hervorrangen teilnehmen könnten, da es definitiv zu ihrem Aufgabenbereich gehört.

Namen statt Nummern

Marketing and Event Management

4.0

Matrikelnummer? 7267455. Alles klar, nächster.
Genau so läuft es an der accadis Hochschule NICHT ab. Ich bin keine Nummer, sondern Frau XXX, Anne oder manchmal auch "Änn". Und gerade das ist es, was mir so sehr gefällt. Die kleinen Kurse, in denen man sich mündlich beteiligt, direkte Ansprache der Dozenten, Ermahnungen wenn jemand in der letzten Reihe Unfug macht, als Ansporn weiterzuarbeiten. Oft erinnert es mehr an eine Schule, aber wenn das etwas für einen ist, ist man hier definitiv am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 14 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte