Kurzbeschreibung

Das Studium "Global Sports Management" an der privaten "accadis Hochschule Bad Homburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bad Homburg vor der Höhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.4 Sterne, 170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertung

Roy , 17.08.2017 - Global Sports Management

6 Trimester tooltip
Gesamtkosten
22.800 €
Inhalte

Erstes Jahr

• BWL-Expertise für Führungskräfte: Sie eignen sich die für die Unternehmensführung wichtigsten Fachkompetenzen an – immer mit Bezug zur aktuellen ökonomischen Entwicklung in der Sportbranche. Hierzu gehören die Module Applied Global Strategy, Applied Global Finance, Applied Global Marketing, Contemporary Internet Marketing sowie Risk Management.
  • Für den Studiengang Global Sports Management M.A. kommen darüber hinaus die Spezialisierungsthemen Global Sports Industries, Global Sports Professionals und Global Sports Events dazu.

Zweites Jahr

• Im vierten Trimester können Sie ein (Auslands-) Praktikum bei einem Verein bzw. Verband oder einem Unternehmen der Sportbranche absolvieren. Alternativ können Sie sich für ein Auslandsstudium entscheiden. Dafür gehen Sie entweder an eine der Partneruniversitäten der accadis Hochschule oder bewerben sich – nach Absprache – bei einer Universität Ihrer Wahl.
  • Im fünften Trimester steht der Consulting Case auf dem Programm, bei dem ein „echtes“ Thema eines „echten“ Vereins, Verbands oder Unternehmens der Sportbranche als Beratungsstudie behandelt wird.
  • Ihre abschließende Master Thesis umfasst 30 ECTS und wird mit einer Verteidigung abgeschlossen.

Durchgehend

In allen Master-Programmen werden Leadership Skills und Schlüsselkompetenzen vermittelt, die Sie als Führungskraft und wissenschaftlichen Nachwuchs qualifizieren. Neben Business Ethics und dem für das wissenschaftliche Arbeiten erforderlichen Modul „Research Methods and Academic Writing“ werden auch Communication Skills vermittelt.

Voraussetzungen
  1. Abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften | alternativ abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen
  2. Gute Abschlussnote des Erststudiums
  3. Gute Englischkenntnisse (Level B2 bis C1)
  4. Erfolgreiche Vorstellungspräsentation

Sie können sich auch ohne betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse aus dem Bachelor-Studium für unser Master-Programm bewerben. Bereits vor Ihrem Studienbeginn im Oktober erhalten Sie Pre-Reading-Unterlagen, um durch ein vorbereitendes Selbststudium Ihren erfolgreichen Start in die betriebswirtschaftliche Themenwelt sicherzustellen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Link zur Website

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Bei uns lernen Sie nicht in einem überfüllten Hörsaal, sondern in einer Gruppe mit etwa 20 Studierenden. Die kleinen Studiengruppen ermöglichen einen interaktiven Unterricht und somit die individuelle Förderung und Forderung jedes einzelnen Studierenden.

Die überschaubare Größe von circa 550 Studierenden schafft eine persönliche Atmosphäre und garantiert Ihnen eine gute Erreichbarkeit von Dozenten, der Prüfungsorganisation, der Studien- und Hochschulleitung.

Während des Studiums bieten wir Coaching-Programme an, unterstützen Sie in Bewerbungsangelegenheiten sowie der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und fördern Ihre Leadership-Skills. Als accadis-Student werden Sie also bestens auf die Berufswelt vorbereitet.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Betriebswirtschaft ohne Internationalität? Das ist heute nicht mehr sinnvoll denkbar. Die Master-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet und werden komplett auf Englisch unterrichtet.

Auch im Master-Programm ist ein Auslands-Aufenthalt Teil des Curriculums. Als Vollzeit-Studierender haben Sie die Möglichkeit für ein Trimester an eine unserer Partnerhochschulen (z.B. Newcastle Business School oder American Business School | Paris) zu gehen oder belegen ein Master-Programm anderer Hochschulen weltweit. Auch im dualen bzw. berufsbegleitendem Studium können Sie in Absprache mit Ihrem Arbeitgeber einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, holen wir für Sie das Ausland nach Bad Homburg. Vier Module unterrichten Gastdozenten unserer Partnerhochschule aus England.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Praxisbezug schreiben wir groß. In der dualen bzw. berufsbegleiten Variante stehen in jedem Trimester Praxisprojekte auf dem Programm, die es Ihnen ermöglichen, theoretische Inhalte der Vorlesungen unmittelbar in der Praxis einzusetzen. Vollzeit-Studierende können sich auf das im fünften Trimester anstehende Consulting Projekt freuen. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Themen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten teilen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Unternehmen mit Ihnen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2018

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Im Vollzeit-Studium besteht die Option, eines der Module gegen die Teilnahme an einem Forschungsprojekt auszutauschen. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsrat und das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Sofern die Creditzahl ausreicht, ermöglichen wir Master- und MBA-Absolventen zudem eine Promotion in Kooperation mit der Newcastle Business School.

Videogalerie

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Bildergalerie

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Viel digital beworben, aber keinen Zugriff

Global Sports Management

Die Hochschule wird als modern, innovativ, digital und gut ausgestattet beworben. Letztendlich muss man insbesondere für Literatur immer an andere Bibliotheken gehen, wo man noch nicht einmal das eduram Netzwerk nutzen kann.
Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und wissen zum Teil gar nicht, dass den Studenten essentielle Zugriffsrechte auf Online Literatur fehlt.

Noch Platz nach oben

Global Sports Management

Im Vergleich zu meiner Erfahrung an einer staatlichen Hochschule geht leider vieles wesentlich langsamer. Vorlesungs- unf Prüfungspläne gibt es erst 2 Wochen vorher, infrastrukturell ist noch Spielraum (Eduram Netzwerk und Kooperation mit Bibliotheken wie Frankfurt&Mainz).
Auch die wissenschaftliche Qualität mancher Gastdozenten lässt leider zu wünschen übrig. Eine schöne kleine Hochschule aber ziemlich teuer insbesondere im Master.

International, lebendig und abwechslungsreich

Global Sports Management

Durch die ausländischen Dozenten und die abwechslungsreichen Inhalten in den Lehrveranstaltungen erhält man einen intensiven und tiefen Einblick ins Sportmanagement. Jeder, der seine Karriere im Sport sieht, sollte dieses Studium absolvieren. Mit viel Freude und kleinen Gruppen bleibt der Spaß erhalten.

1.3

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020