Kurzbeschreibung

Sie wollen nach dem Studium Verantwortung in internationalen Unternehmen übernehmen? Als Absolvent des Studiengangs International Business Management stehen Ihnen nahezu alle betriebswirtschaftlichen Positionen in global tätigen Unternehmen jeder Branche und Größenordnung offen.

Während Ihres ersten Studienjahres erlernen Sie in Vorlesungen wie Business Planning, International Management oder Wirtschaftsrecht die Grundlagen der BWL. Ab dem zweiten Jahr stehen außerdem studiengangspezifische Spezialisierungsmodule auf dem Lehrplan. Im Studiengang International Business Management gehören Vorlesungen wie Prozessmanagement, Kapitalmarktorientierte Unternehmensführung oder Internationales Rechnungswesen dazu. Mit Wahlmodulen aus Ihrem Studiengang oder anderen Bachelor-Programmen vertiefen Sie entweder Ihre Kenntnisse in der Betriebswirtschaft oder schaffen sich ein zweites Standbein.

Events und Webinare
Lernen Sie uns auf einem unserer zahlreichen Events oder während einem Webinar kennen - melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

Nicolas , 20.07.2021 - International Business Management (B.A.)
L. , 14.07.2021 - International Business Management (B.A.)
Lathushan , 18.06.2021 - International Business Management (B.A.)
Anton , 04.02.2021 - International Business Management (B.A.)
Ina , 11.11.2020 - International Business Management (B.A.)

6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.040 €¹ - 30.960 €¹
Inhalte
  • Das Studium beinhaltet betriebswirtschaftliche Basisfächer wie Rechnungswesen, Business Planning, International Management, Finanzwirtschaft und Marketing sowie die Vermittlung volkswirtschaftlicher Grundlagen.
  • Speziell für den Studiengang International Business Management kommen Kapitalmarktorientierte Unternehmensführung, Prozessmanagement, Internationales Rechnungswesen sowie Produktionsmanagement dazu. Zusätzlich belegen Sie Wahlmodule (im Vollzeitstudium drei, im Dualen Studium eines), die entweder Ihre studiengangspezifischen Kenntnisse vertiefen, oder Sie wählen bewusst Module eines anderen Studiengangs, um sich ein zweites Standbein zu verschaffen.
  • In den Future Skills-Vorlesungen lernen Sie, systematisch Lösungen finden, Projekte effizient zu managen und digitale Veränderungsprozesse voranzutreiben.

• Internationalität – Unterrichtssprache Deutsch und Englisch, internationale Inhalte der Vorlesungen, Unterricht in Business English, im Vollzeitstudium bis zu zwei zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsstudium an einer unserer Partneruniversitäten auf vier Kontinenten.

• Praxisorientierung – auch im Vollzeitstudium durchlaufen Sie mehrere anspruchsvolle Praxisphasen. Dadurch erschließen Sie sich bereits während des Studiums ein großes Netzwerk potenzieller Arbeitgeber.

Voraussetzungen
  • Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.
  • Für das Duale Studium richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen.

Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Bitte vermerken Sie in Ihrer Bewerbung, wenn Sie ein Praktikum, einen Auslandsaufenthalt oder ein freiwilliges soziales Jahr absolviert haben oder in anderer Form (ehrenamtlich) aktiv sind.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hinweise

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Hinweise
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.
Link zur Website

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Am accadis-Campus mit seinen 600 Studierenden erwartet Sie eine Studienheimat in persönlicher Atmosphäre. Freuen Sie sich auf eine steile Lernkurve in kleinen, interaktiven Studiengruppen. Unsere Dozenten aus der Praxis gehen in den Vorlesungen stets auf Ihre Fragen ein. Die Studien- und Prüfungsorganisation hat immer ein offenes Ohr für Ihre studentischen Angelegenheiten.

Als accadis-Studierende bereiten Sie sich bestens auf die Berufswelt vor. Ab Tag eins Ihres Studiums bauen Sie sich ein facettenreiches Netzwerk in der Wirtschaft auf. Dazu gehören gute Kontakte zu den international erfahrenen accadis-Dozenten und -Alumni in renommierten Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups.

Das accadis Career Center ist Ihre Anlaufstelle, wenn Sie als Studierende ein Praktikum suchen oder Ihren Einstieg in das Berufsleben vorbereiten. Sobald Sie einen Studienvertrag unterschrieben haben, ermöglichen wir Ihnen bereits vor Studienbeginn die Teilnahme an unserem Career Day. So lernen Sie weitere Unternehmen kennen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Internationalität ist in einem BWL-Studium heute selbstverständlich. Die Bachelor-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet. Die Vorlesungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Während eines Auslandssemesters an einer unserer Partneruniversitäten weltweit üben Sie sich in Interkulturalität und lernen andere akademische Arbeitsweisen kennen. Die Studienmodule und Abläufe des Auslandsstudiums sind Dank unseres lebendigen Netzwerks mit unseren Partneruniversitäten aufeinander abgestimmt. Im Vollzeitstudium haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Auslandsaufenthalt auf zwei Semester zu verlängern und somit Ihr Second Degree – den Abschluss beider Hochschulen – zu erhalten. Alternativ bieten wir ein englischsprachiges Trimester an. Dozenten aus dem Ausland kommen hierfür nach Bad Homburg und ermöglichen Ihnen, Internationalität am accadis-Campus zu genießen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Sie sprühen vor Ideen und möchten Ihr eigenes Unternehmen an den Start bringen. Dann ist unser neuartiges Programm Building Entrepreneurs! genau richtig für Sie. Hier lautet die Frage nicht: ein Unternehmen gründen oder zuvor lieber studieren? Sie entscheiden sich für Gründen UND Studieren. Kombinierbar ist das Programm "Building Entrepreneurs" mit allen accadis Bachelor- und Master-Studiengängen.

Building Entrepreneurs! heißt für die Studierenden:

• Konzepte statt Klausuren: Die große Innovation des Building Entrepreneurs!-Programms besteht darin, dass Sie in Ihrem Studium ausgewählte Prüfungsleistungen auf Ihre Geschäftsidee beziehen.
  • Coaching: Während der gesamten Studienzeit betreut Sie ein Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship. Als Ihr Ansprech- und Sparringspartner unterstützt er Sie darin, Ihre Geschäftsidee zu entwickeln.
  • accadis-Coworking-Space: Hier finden Sie alles vor, was Sie für das Gründen und Studieren benötigen. Sie arbeiten in Ruhe an Ihrem Konzept, organisieren Ihre Meetings und Konferenzen… und brainstormen mit gleichgesinnten Kommilitonen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Praxisbezug ist zentraler Bestandteil Ihres accadis-Studiums. In der dualen bzw. berufsbegleitenden Variante setzen Sie in Praxisprojekten theoretische Inhalte der Vorlesungen in der Praxis ein. Als Vollzeitstudierende erwartet Sie im fünften Trimester das Consulting Projekt. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Fragestellungen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind auf die Praxis und Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten bringen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Firmen in ihre Vorlesungen ein.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsrat und das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Videogalerie

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Bildergalerie

Stell Dir vor, Du und Dein bester Freund wollen mit einem Start-up für eine einfache Wohnungssuche für Studierende den nationalen Markt erobern. Euer Business läuft schnell sehr gut, ihr bekommt viel Zuspruch und strebt nun euer nächstes Ziel an: den internationalen Markt. Aber wie genau platziert ihr euch überhaupt auf dem global vernetzten Markt und welche Managementaufgaben gilt es sonst noch zu beachten?

Um all diesen Fragen und Herausforderungen gerecht zu werden, bildet das International Business Management Studium Experten auf diesem Gebiet aus. Du bist also bereit für die große, weite Welt des Managements? Dann ist Dein erster Schritt dorthin mit diesem Studiengang schon getan.

International Business Management studieren

Social-Web

Studieren mit einer persönlichen Note

International Business Management (B.A.)

Dozenten*innen sind sehr darauf bedacht, den Unterricht bestmöglich an die Studiengruppe anzupassen. Der Workload ist im Rahmen und mit einer gewissen Einstellung, sehr gut zu machen. Die Vorlesungen sind angenehm und der Inhalt gut nachvollziehbar. Darüber hinaus wird ein lernfördernde Atmosphäre geschafft.

Bestens auf die Zukunft vorbereitet!

International Business Management (B.A.)

Die accadis bietet tolle Studiengänge an und schafft es, den Studierenden mit Freude und viel Praxisnähe die Studieninhalte zu übermitteln. Die Dozenten kennen unsere Namen und man hat jederzeit einen Ansprechpartner. Ich würde jederzeit wieder dort studieren und kann sie wirklich nur empfehlen.

Theorie wird direkt in der Praxis angewendet

International Business Management (B.A.)

Ich finde gut, dass die Accadis Hochschule einem die Möglichkeit gibt sich einzubringen in verschiedenen Projekten. Es wird natürlich Wert gelegt, dass man gute Noten schreibt, aber auch dass man die Theorie wirklich weiß einzusetzen.

Ganz besonders ist, dass man keine Nummer ist und die Dozenten ganz genau wissen, wie man auf einzelne Themen eingeht, damit es auch jeder versteht.

Mein Persönliches Studium

International Business Management (B.A.)

Gute Organisation, Stets offen für neue Projekte und Anregungen, motivierte und hilfsbereite Dozenten & Studenten. Insgesamt ein sehr familiäres Studienumfeld. Im Verhältnis zu den großen, öffentlichen Universitäten ist die Bibliothek kleiner (logischerweise). Aber dafür ist das Studium absolut persönlich und die
Online-Vorlesungen werden von den Tutoren maximal interaktiv und positiv gestaltet.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2021