Kurzbeschreibung

Sie sind kommunikativ gewandt, haben Spaß an anderen Sprachen und wollen in internationalen Unternehmen an den Schaltstellen der Kommunikation arbeiten? Nach Ihrem Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg überzeugen Sie mit Ihrer Kommunikationskompetenz sowie Ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how und beherrschen mehrere Fremdsprachen. Neben Business Englisch können Sie bis zu zwei weiteren Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Chinesisch) wählen.

Während Ihres ersten Studienjahres erlernen Sie in Vorlesungen wie Business Planning, International Management oder Wirtschaftsrecht die Grundlagen der BWL. Ab dem zweiten Jahr stehen außerdem studiengangspezifische Spezialisierungsmodule auf dem Lehrplan. Bei dem Studiengang Business Communication Management gehören Vorlesungen wie Externe Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und journalistische Praxis oder Interne Unternehmenskommunikation dazu. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, sich durch spannende Wahlmodule anderer Studiengänge, ein zweites Standbein nach persönlichen Stärken zu schaffen oder Ihre Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation zu vertiefen.

Events und Webinare
Lernen Sie uns auf einem unserer zahlreichen Events oder während einem Webinar kennen - melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

Anna , 10.11.2020 - Business Communication Management

6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.900 €¹ - 30.960 €¹
Inhalte
  • Teil Ihres Curriculums sind betriebswirtschaftliche Basisfächer wie Business Planning, International Management, Internationales Marketing, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Finanzwirtschaft sowie die Vermittlung volkswirtschaftlicher Grundlagen.

• Hinzu kommen Fächer wie Interne und Externe Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und journalistische Praxis, Internet and Social Media Marketing sowie zwei oder (optional) drei Fremdsprachen. Zusätzlich belegen Sie Wahlmodule (im Vollzeitstudium drei, im Dualen Studium eines), also z. B. Vorlesungen aus anderen Studiengängen, um sich ein zweites Standbein zu verschaffen.

• Internationalität – Unterrichtssprache Deutsch und Englisch, internationale Inhalte der Vorlesungen, zwei zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsstudium an einer accadis-Partneruniversität (hier belegen Sie weitere Vorlesungen für Ihr Spezialgebiet).

• Praxisorientierung – auch im Vollzeitstudium mehrere anspruchsvolle Praxisphasen im Bereich Corporate Communications. Dadurch erschließen Sie sich bereits während des Studiums ein großes Netzwerk potenzieller Arbeitgeber.
Voraussetzungen
  • Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.
  • Für das Duale Studium richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hinweise

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Hinweise

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Praxispartner übernommen.

Link zur Website

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Bei uns lernen Sie nicht in einem überfüllten Hörsaal, sondern in einer Gruppe mit etwa 35 Studierenden. In bestimmten Vorlesungen (z. B. Fremdsprachen) liegt die Gruppenstärke deutlich darunter. Die kleinen Studiengruppen ermöglichen einen interaktiven Unterricht, in dem die Dozenten jeden Studierenden individuell fordern und fördern. Die überschaubare Größe von circa 550 Studierenden schafft eine persönliche Atmosphäre und garantiert Ihnen eine gute Erreichbarkeit von Dozenten, der Prüfungsorganisation, der Studien- und Hochschulleitung.

Während des Studiums bieten wir Coaching-Programme an, unterstützen Sie in Bewerbungsangelegenheiten sowie der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und schulen Ihre Analytical, Digital und Social Skills. Als accadis-Student werden Sie also bestens auf die Berufswelt vorbereitet.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Betriebswirtschaft ohne Internationalität? Das ist heute nicht mehr sinnvoll denkbar. Die Bachelor-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet. Die Vorlesungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit ist ebenfalls Teil Ihres Studiums. Studienmodule und Abläufe sind Dank der Pflege unseres lebendigen Netzwerks mit unseren Partneruniversitäten eng aufeinander abgestimmt. Im Vollzeit-Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Auslandsaufenthalt auf zwei Semester zu verlängern und somit Ihr Second Degree – den Abschluss beider Hochschulen – zu erhalten. Alternativ bieten wir ein englischsprachiges Äquivalenzstudium an. Dozenten aus dem Ausland kommen hierfür nach Bad Homburg und ermöglichen Ihnen, Internationalität am accadis-Campus zu genießen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Sie sprühen vor Ideen und möchten Ihr eigenes Unternehmen an den Start bringen. Dann ist unser neuartiges Programm Building Entrepreneurs! genau richtig für Sie. Hier lautet die Frage nicht: ein Unternehmen gründen oder zuvor lieber studieren? Sie entscheiden sich für Gründen UND Studieren. Kombinierbar ist das Programm "Building Entrepreneurs" mit allen accadis Bachelor- und Master-Studiengängen.

Building Entrepreneurs! heißt für die Studierenden:

• Konzepte statt Klausuren: Die große Innovation des Building Entrepreneurs!-Programms besteht darin, dass Sie in Ihrem Studium ausgewählte Prüfungsleistungen auf Ihre Geschäftsidee beziehen.
  • Coaching: Während der gesamten Studienzeit betreut Sie ein Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship. Als Ihr Ansprech- und Sparringspartner unterstützt er Sie darin, Ihre Geschäftsidee zu entwickeln.
  • accadis-Coworking-Space: Hier finden Sie alles vor, was Sie für das Gründen und Studieren benötigen. Sie arbeiten in Ruhe an Ihrem Konzept, organisieren Ihre Meetings und Konferenzen… und brainstormen mit gleichgesinnten Kommilitonen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2021

Praxisbezug schreiben wir groß. In der dualen bzw. berufsbegleiten Variante stehen in jedem Trimester Praxisprojekte auf dem Programm, in denen Sie theoretische Inhalte der Vorlesungen unmittelbar in der Praxis einsetzen. Vollzeit-Studierende können sich auf das im fünften Trimester anstehende Consulting Projekt freuen. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Themen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten teilen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Unternehmen mit Ihnen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsrat und das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Videogalerie

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Bildergalerie

Das Fach Unternehmenskommunikation beinhaltet alle kommunikativen Maßnahmen, die Unternehmen einsetzen, um ihr Image zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Das Studium der Unternehmenskommunikation, oft auch als Corporate Communication bezeichnet, bildet Dich daher dazu aus, in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen tätig zu werden.

Unternehmenskommunikation studieren

Persönlich und stets fördernd

Business Communication Management

Meine Erfahrungen an der accadis Hochschule sind durchweg positiv. Die Module sind nicht nur interessant sondern auch praxisnah gestaltet und werden von motivierten und erfahrenen Dozenten geleitet. Vor allem die kleinen Vorlesungs-Gruppen bieten viel Raum für Interaktion. Das wichtigste aber ist, dass mir mein Studiengang Business Communication Management sehr viel Spaß macht (auch wenn es durchaus anstrengende Phasen gibt) und ich wirklich das Gefühl habe, etwas zu lernen, das mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen und persönlich!

Business Communication Management

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Business Communication Management sind sehr gut und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der accadis Hochschule. Nachdem im 1. Jahr grundlegende und wichtige BWL-Kenntnisse abgedeckt werden, haben mir die spezifischen Module im 2. Jahr gezeigt, dass ich den für mich perfekten Studiengang gefunden habe.
Besonders gut gefällt mir der Praxisbezug aber auch die vielen Gruppenprojekte, z.B. haben wir in dem Modul Interne Unternehmenskommunikation unseren eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf jeden Fall begeistert

Business Communication Management

Ich habe schon vielen Freunden die accadis empfohlen und werde es weiterhin tun. Die Studieninhalte sind überwiegend interessant und zudem auch angenehm zu lernen. Die Organisation der Hochschule ist auch überwiegend gut, allerdings stören mich die späte Bekanntgabe der Stundenpläne, was aber vermutlich nicht vermeidbar ist. Ich denke auch, dass jeder Studiengang an der accadis Spaß macht, zumindest kann ich das von meinem behaupten. Der praxisbezogene Stoff fördert die Begeisterung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jederzeit wieder!

Business Communication Management

Ich habe vor ca. zweieinhalb Jahren von einer öffentlichen Universität an die accadis Hochschule gewechselt. Jetzt kurz vor meinem Abschluss kann ich sagen, dass das die beste Entscheidung war, die ich getroffen habe. Die Dozenten und Professoren sind immer stets bemüht und für die Studierenden Jahr. Von Anfang an wird jeder Schritt des Studium klar kommuniziert und organisiert. Die Stundeninhalte sind sehr interessant und bereiten auf einen optimalen Einstieg in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021