DAS Studium für eine bessere Zukunft

Strategic Sustainability Management (M.A.)

Von 2019 bis 2022 habe ich an der accadis Hochschule bereits meinen Bachelor in International Business Management absolviert. Seither habe ich viele gute Erfahrungen sammeln können und mich guten Gewissens für den Master-Studiengang entschieden.

Die Hochschule bietet eine perfekte Mischung aus Praxis und Theorie. Die Vorlesungen sind interaktiv gestaltet und unsere Dozenten bringen mit ihrem Bezug zur Praxis sehr gute Erfahrungen mit sich. Im Master-Studium überzeugt mich vor allem die Mischung aus Management und Nachhaltigkeit. So verbindet man die generalistischen Grundlagen des internationalen Managements mit dem zukunftsrelevanten Thema der Nachhaltigkeit. Durch den Sustainability-Fokus kann ich also jetzt schon einen Grundstein für meine Karriere legen. In den Schwerpunktmodulen besprechen wir brandaktuelle Themen und lernen Schritt für Schritt, Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Kontext zu verstehen, um eine nachhaltige Entwicklung künftig zu unterstützen. Ich persönlich finde es super, ein so wichtiges und zukunftsrelevantes Thema studieren zu können. Hinzu kommt, dass es sich um einen englisch-sprachigen Master handelt und man durch den internationalen Fokus sowie auch internationale Studierende nochmal einen ganz anderen Blickwinkel erhält.

Neben den Vorlesungen sind noch ein paar weitere Punkte erwähnenswert: Zum einen organisiert die Hochschule jedes Jahr den accadis Career Day, an welchem renommierte Firmen verschiedenster Branchen zu uns nach Bad Homburg kommen. Ein perfektes Networking-Event sowie Sprungbrett für die berufliche Laufbahn. Außerdem wird der Praxisbezug nicht nur in den Vorlesungen integriert, auch das Consulting Projekt im Vollzeit-Studium bietet einem die Möglichkeit, in einem studentischen Team mit Firmen zusammenzuarbeiten. Auch im Bachelor war dies bereits eine super lehrreiche Erfahrung. Zuletzt gilt es zu erwähnen, dass man im Master zwischen dem Auslandssemester und einem Praktikum wählen und so den praktischen oder internationalen Schwerpunkt des Studiums nochmal selbst bestimmen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden an der accadis und kann das Studium nur wärmstens empfehlen. Der persönliche Umgang, die praxisorientierte Lehre und das digitale Studieren vor Ort bieten meiner Ansicht nach eine perfekte Mischung für eine gelungene, erfahrungsreiche Studienzeit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Der Fokus auf aktuelle Themen, die Verknüpfung von internationalem Management und Nachhaltigkeit, die Praxisorientierung in den Vorlesungen und die guten Dozenten.

Alina hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Liebe Alina,
was sagen wir dazu?! Wir freuen uns wahnsinnig über diese tolle Bewertung und 5 Sterne! Es ist schön zu lesen, wenn unsere Studierenden genau das erkennen, wofür wir stehen und uns jeden Tag einsetzen! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und so viele positive Worte gefunden haben!

Vielen Dank und alles Gute für Ihre weitere Studienzeit wünscht
Ihre accadis Hochschule