Unternehmensführung, Tourismus- & Freizeitwirtschaft (B.A.)
Kurzbeschreibung
Sie sind auf der Suche nach einem betriebswirtschaftlichen Studium, mit Fokus auf Tourismus, Freizeitwirtschaft, (Outdoor-)Sport, Eventmanagement und Nachhaltigkeit? Einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung mit hohem Praxisbezug und starker Internationalität? Das Studium der Unternehmensführung, Tourismus- und Freizeitwirtschaft am MCI bereitet Sie praxisnah und stets am Puls der Zeit auf eine vielfältige Karriere im In- oder Ausland vor.
Vollzeitstudium
Der Fokus des Studiums liegt auf unternehmerischem Denken und Handeln in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Es basiert auf einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, welche insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Kommunikation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vertieft wird. Die zusätzliche Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie zwei verpflichtende Fremdsprachen runden das Studium ab.
Das Studium wird in den zwei Studienzweigen „Tourismus, Freizeit- und Eventmanagement“ (D & Engl.) sowie „Tourism, Sports & Leisure Business“ (Engl.) angeboten. Wenn Sie unsere Passion für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft teilen und am AACSB-akkreditierten MCI studieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
- Zeitmodell
- Studienzweig Tourismus, Freizeit- & Eventmanagement
- Studienzweig Tourism, Sports & Leisure Business
- Lust auf die Welt & Internship
- Berufsfelder
Das Bachelorstudium Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist ein Vollzeit-Studium. Die Vorlesungen und Seminare finden wochentags statt, geblockte Einheiten ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit einzelnen Thematiken.
Ein besonderes Merkmal des 6-semestrigen Bachelorstudiums liegt in der Gestaltung der Semesterzeiten. Das Wintersemester findet in den Monaten September bis einschließlich Dezember statt, das Sommersemester jeweils im Zeitraum zwischen März und Anfang Juli. Dies eröffnet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten für den Erwerb von Berufspraxis bzw. die Ausübung einschlägiger beruflicher Tätigkeiten in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft während der vorlesungsfreien Zeiten. Studienbeginn ist jeweils das Wintersemester
Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Der Studienzweig „Tourismus, Freizeit- & Eventmanagement“ wird primär in deutscher Sprache abgehalten. Das 6. Semester, welches das internationale Semester am MCI Tourismus ist, wird gänzlich in englischer Sprache durchgeführt. Über 90 % der Lehrveranstaltungen sind deckungsgleich mit dem englischsprachigen Studienzweig, die Vertiefung erfolgt im zweiten Studienjahr im Bereich Eventmanagement & Innovation. Die Bachelorarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Der Studienzweig „Tourism, Sports & Leisure Business“ wird gänzlich in englischer Sprache abgehalten. Über 90 % der Lehrveranstaltungen sind deckungsgleich mit dem deutschsprachigen Studienzweig, eine Vertiefung erfolgt im 2. Studienjahr im Bereich Tourism, Health & Outdoor Sports. Die Bachelorarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Internationalität bildet eine wesentliche Komponente dieses Bachelorstudiums. Besonderes Augenmerk gilt der erstklassigen Beherrschung der englischen bzw. zweiten Fremdsprache.
Das Studium bietet im 6. Semester ein „Internationales Semester“ an, welches im Ausland an einer der zahlreichen MCI-Partneruniversitäten oder alternativ in englischer Sprache am MCI gemeinsam mit Incoming-Studierenden aus aller Welt absolviert werden kann.
Im Rahmen ihres Studiums absolvieren die Studierenden im 5. Semester ein mindestens 16 Wochen dauerndes integratives Berufspraktikum in heimischen oder internationalen Unternehmen. Das Berufspraktikum wird vom Studiengang organisatorisch unterstützt und in Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen betreut.
Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Ein Studium am MCI stellt eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft dar. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die praxisnahe Ausrichtung aller Studiengänge sind MCI-Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt besonders gefragt und verfügen oftmals bereits vor Studienabschluss über Jobangebote.
Das Berufsfeld der Absolventen/-innen umfasst unternehmerische Aufgabenstellungen in Schlüsselbranchen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, dazu zählen in erster Linie:
- DMO - Destinationsmanagementorganisationen (TVB, LTO, NTO)
- Hotellerie und Gastronomie
- Veranstaltungs- und Eventmanagement
- Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen
- Tourismus- und Freizeitberatung, Consulting
- Seilbahnwirtschaft
- Reiseveranstalter, Reiseportale
Quelle: MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Als eine von wenigen Hochschulen im deutschsprachigen Raum besitzt das MCI die Akkreditierung der prestigeträchtigen AACSB Association to Advance Collegiate Schools of Business. Im Jahr 1916 gegründet, steht AACSB für höchste Qualität in der Wirtschaftsausbildung auf allen Ebenen. AACSB hilft innovative, relevante Wirtschaftsausbildung weltweit zu unterstützen.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Alles in allem Tip Top
Die Lehrveranstaltungen sind sehr spannend und gut eingeteilt. Der Standort der Hochschule ist schön und mehr oder weniger gut erreichbar. Die Dozenten sind super freundlich und fachlich wirklich top. Der einzige Minuspunkt sind die Fremdsprachen, die meiner Meinung nach ein bisschen zu ernst genommen werden.
Auch alltagsrelevante Inhalte
Nicht nur spezifische Inhalte sonder zusätzlich nützlich Information die nicht nur in der Beruflichen Welt sondern auch im Privaten Leben hilfreich sind beziehungsweise sein können. z.B. Investitionen, Bankgeschäfte, Verträge, …
Sehr zu empfehlen einfach mal reinschnuppern.
Tourismus wird es immer geben
Ein sehr spannender, vielseitiger, interessanter und vor allem sozialer Studiengang, in dem es um Wirtschaft, Gesellschaft und Psychologie geht. Die Kombination aus eigenen Erfahrungen und Professoren aus der Praxis geben Blicke hinter die Kulissen. Viele Exkursionen, Beispiele und die kleinen Kursgruppen machen es möglich, so nah wie möglich am Tourismus zu sein- nicht zu vergessen die Stadt „Innsbruck“! Durch Anwesenheitspflicht, lange Unitage und Kurse wie in Schulklassen, wird viel Inhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausgesprochen gutes Netzwerk!
Meine Erfahrung am MCI sind sehr gut, ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium: Tourism, Sports anf Leisure.
Das MCI hat verdammt viele gute Kontakte und man ist sehr schnell vernetzt.
Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und jedes Semester hat seine Stärken und Schwächen.
Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber auf eine Art und Weise, dass man positiv gefördert und weitergebildet wird.
Die Dozenten sind nicht nur theoretisch sondern auch praktisch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Deutlich besser als so manche andere Hochschulen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
MCI I
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Vollzeitstudium