Studiengangdetails

Das Studium "Veterinärmedizin" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 167 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Jule , 15.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.1
Lara , 14.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
4.1
Alina , 11.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Alternative Studiengänge

Veterinärmedizin
Diplom
Vetmeduni Wien
Veterinärmedizin
Staatsexamen
Uni Leipzig
Precision Animal Health
Master of Science
Vetmeduni Wien
Tiermedizin
Staatsexamen
TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Tiermedizin
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig praktisch- viel Eigeninitiative

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

3.3

Da Studium bietet wenig praxisnahe Übungen und muss meiner Meinung nach durch einen Nebenjob begleitet werden um ansatzweise vorzubereiten auf den Job. Die Freie Universität gibt sich Mühe muss allerdings an der Organisation und der Unterstützung für Studierenden stark arbeiten.

Zeitintensiv

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.1

Es wird ja oft gesagt Tiermedizin sei der aufwändigste Studiengang, und das stimmt einfach auch. Jetzt im vierten Semester haben wir jede Woche zwei Testate und teilweise kommen noch Klausuren dazu. Aber das braucht man leider auch um dran zu bleiben, denn würde man nicht kontinuierlich was machen, käme man gar nicht mehr hinterher. Insofern würde ich den Studiengang nur Leuten empfehlen, die sehr viel Lust auf kontinuierliches Lernen haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber organisiert

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.1

Es liegt sehr viel Druck auf den student*innen, was einige Dozent*innen mit bestimmten aussagen auch nicht besser machen. Allerdings werden einem auch sehr viel Möglichkeiten geboten, wir haben eine eigene Therapeutische, viel Möglichkeiten Themen vertieft zu lernen und auch an Job Möglichkeiten wird nicht gespart.

Sehr interessant und erfüllend

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

4.0

Das Studium ist Wirklich sehr interessant und man wird auch gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Allerdings sollte man sich bewusst sein das es auch sehr anspruchsvoll und fordernd ist. Gute Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften sowie die Fähigkeit viel und schnell auswendig zu lernen sollten vorhanden sein.

Alles in allem aber wirklich ein schöner Studiengang!

  • 2
  • 81
  • 76
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024