COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Karsass , 05.02.2020 - Soziologie
3.5
Lena , 04.02.2020 - Soziologie
3.8
Markus , 04.02.2020 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Master
Universität Trier
Soziologie
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Soziologie
Master of Arts
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kann man, muss man aber nicht

Soziologie

3.7

Im Soziologiestudium in Kiel und generell in viele Studiengängen hier wird der Fokus sehr auf die wissenschaftlichen Aspekte gesetzt. Viele Module mit dem Schwerpunkt Forschen, Statistiken etc. Soziologie an der Uni Kiel hat durchaus größeres Potenzial, momentan noch zu trocken. Trotzdem ein Studiengang, den man absolvieren kann, ohne nach den Veranstaltungen die Welt zu verfluchen.

Guter erster Eindruck

Soziologie

3.5

Ich studiere erst im 1. Semester Soziologie und kann daher noch nicht so viel sagen. Die Dozenten scheinen nett, die Veranstaltungen waren bisher interessant und das Fach scheint etwas organisierter zu sein als mein 2. Fach Pädagogik. Daher habe ich einen guten ersten Eindruck. Nur Politik wird nicht mein Lieblingsfach.

Interessenstudium

Soziologie

3.8

Durch einmalige Gegebenheiten ist im ersten Semester ein gutes Fünftel der Vorlesungen ausgefallen. Dozenten entweder Weltklasse oder kaum zu verstehen. Lerninhalte sind sehr interessant gestaltet (natürlich kann ich das nur subjektiv wahrnehmen) und weitere Seminare passen gut zur hauptvorlesung.

Sehr interessante und vielseitige Themen

Soziologie

4.0

Das Studium ist im ersten Semester so aufgebaut wie Politikwissenschaft, da Grundlagen in beiden Fächern Voraussetzung für das weitere Soziologiestudium sind. Die Themen sind so wie ich sie mir vorgestellt habe. Die Professoren und Dozenten sind alle sehr nett und keine Schlaftabletten.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 22
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019