Für alle die für Soziologie brennen

Soziologie (B.A.)

Wenn man Spaß daran hat die Gesellschaft und sich selber in Frage zu stellen ist es ein super Studiengang. Die Dozenten sind nett und sind immer bereit zu reden. Die Uni Bib und die Fachbib sind beide echt gut aufgebaut. Man sollte sich nur ran halten bei der Seminarbelegung(wie in jedem anderen Fach aber auch). Von Weber bis Luhmann ist alles dabei. Toller Studiengang.

Überraschung

Soziologie (B.A.)

Soziologie habe ich aus dem Grund gewählt, da ich Pädagogik im 2- Fach Bachelor studieren wollte.
Nun ist es so, dass mich das Soziologie Studium komplett von sich überzeugt hat, obwohl ich das nicht erwartet hätte. Leider gab es hin und wieder Organisationsprobleme beispielsweise bei der Planung von Online-Klausuren, dies ist jedoch vollkommen ok, da niemand vorher eine Pandemie Erfahrung hatte.

Ein Studiengang voller Überschneidungen

Soziologie (B.A.)

Ich studiere Soziologie im Doppelbachelor mit Philosophie auf Fachergänzung und bin immer wieder überrascht, wie viele Bezüge es doch gibt. Aufgrund eines Moduls muss ich auch Politikwissenschaft belegen. Im Grunde genommen lege ich meine Philosophiesachen weg, um mich Soziologie und Politikwissenschaft zu widmen, nur um dann wieder mit Kant konfrontiert zu werden. Von dem durchgängigen Aktualitätsbezug in Richtung Gesellschaft, Psychologie und Politik ganz zu schweigen.

Theoretisch

Soziologie (B.A.)

Viel Theorie, keine Praxis. Aber ich bin auch erst im 3 Semester. Viel zu lernen, aber fast immer super interessant. Theorien der Soziologie sind super interessant, Statistik ist schwer, Methoden empirischer Forschung auch okay. freue mich auf mehr Praxis ab dem 4 Semester

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023