Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 176 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2212 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Staatsexamen
Würzburg
Hinweise

Fortan müssen aus den folgenden Fächern je ein vertieft (Ihre erste Fachrichtung) und ein qualifiziert (ihr Zweitfach) studiertes Fach wählen.:

• Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (L)
  • Körperbehindertenpädagogik (K)
  • Sprachheilpädagogik (S)
  • Pädagogik bei Geistiger Behinderung (G)
  • Pädagogik bei Verhaltensstörungen (V)
  • Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (B)

Lucia , 20.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Leonie , 17.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Ben , 16.02.2024 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Mathematik Lehramt
Uni Stuttgart
Sachunterricht Lehramt
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Super liebe Menschen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Sopäd Menschen sind einfach Herzensmenschen... Man hat super viel Spaß und die Seminare sind selten langweilig... Man wird mit vielen Erfahrungsberichten konfrontiert, am besten ist es nebenbei selbst schon mal in die Praxis reinzuschnuppern, weil die schon vielen Praktika immer nur einen kurzen Einblick geben.

Lehramt Sonderpädagogik ist ein schönes Studium

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind sehr kompetent und besitzen meist hohe soziale und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Ich würde mir wünschen, dass dieses Studium jedoch etwas mehr praxisorientierter ist und mich mehr auf mein Referendariat vorbereitet. (Zum Beispiel durch ein praxissemester)

Höhen und Tiefen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viele Dozierneden die führende Persönlichkeiten auf Ihren Gebieten sind. Ich würde ebenfalls die Kommiliton*innen als sehr aufgeschlossen und reflektiert wahrnehmen. Leider war das Fernstudium während der Pandemie echt mühsam. Durch Präsenzunterricht hat sich der Studiengang für mich deutlich verbessert.

Praxisnähe?

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Studium an sich sehr schön, man erhält viele Einblicke und je nach Dozent ist es auch sehr interessant und man kann sehr gut am Thema bleiben; jedoch fehlt mir in manchen Vorlesungen die Möglichkeit die Inhalte auf das spätere Berufsfeld zu übertragen.

In dieses Ranking fließen 176 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 418 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023