Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 125 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1609 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Würzburg
Hinweise

Fortan müssen aus den folgenden Fächern je ein vertieft (Ihre erste Fachrichtung) und ein qualifiziert (ihr Zweitfach) studiertes Fach wählen.:

• Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (L)
  • Körperbehindertenpädagogik (K)
  • Sprachheilpädagogik (S)
  • Pädagogik bei Geistiger Behinderung (G)
  • Pädagogik bei Verhaltensstörungen (V)
  • Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (B)

Johanna , 09.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Anna , 04.06.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 29.05.2022 - Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Italienisch Lehramt
FU Berlin
Bildende Kunst Lehramt
Universität der Künste Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hauptfach Sonderpädagogik gut - der Rest eher mittelmäßig

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich in der Sonderpädagogik an der Uni Würzburg sehr aufgehoben gefühlt. In meiner Fachrichtung waren wir ein überschaubarer Jahrgang und die Dozenten konnten gut auf uns eingehen. Viele Veranstaltungen fanden als Seminare statt, deswegen konnte man sich gut selbst einbringen.
Die Wahl für Grundschul- oder Hauptschuldidaktik empfand ich nicht so gut. In meiner Fachrichtung hätte ich eher von dem Wissen aus der Grundschuldidaktik profitiert, als von Wissen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Gesamtpaket

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Sonderpädagogik in Würzburg zu studieren war die beste Wahl, die ich machen konnte… - nicht nur, weil Würzburg eine wunderschöne Stadt ist!
Eigentlich ist bei Sonderpädagogik auf Lehramt für, ich sag mal, fast jeden das Richtige dabei.
Im Voraus wählt man aus fünf Fachrichtungen zwei aus; eine Haupt- & eine Nebenfachrichtung.
Nach der zusätzlichen Wahl ob Grundschul- oder Mittelschuldidaktik hat man die Möglichkeit drei Didaktikfächer zu wählen. Also wenn das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden :)

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin aktuell im zweiten Semester meines Studium auf Lehramt für Sonderpädagogik. Als Schwerpunkt habe ich mich für Sprachheilpädagogik entschieden und mein zweiter Schwerpunkt ist die Verhaltenspädagogik, welche jedoch erst ab dem fünften Semester für mich relevant wird, weshalb ich dazu noch nichts sagen kann. Sprachheilpädagogik gefällt mir jedoch bisher total gut, wenn die Studieninhalte teilweise auch sehr stark in den medizinischen Bereich gehen (z.B. HNO Heilkunde), was mir zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr informativ aber spannend gestaltet, es gibt viele Seminare, bei denen man selbst Wissen erarbeiten und dann der Gruppe vorstellen kann. Dadurch lernt man die Inhalte sehr gut. Die vielen psychologischen Aspekte werden immer gut dargestellt und super veranschaulicht.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021