Studiengang mit Fokus auf die Psychologie

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Bei dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen ist ein sehr psychologischer Fokus gesetzt. Für mich genau das richtige!
Je nach Seminarauswahl bekommt man sehr viel Wissen für die Praxis mit. Ich genieße es auch, dass gerade in meinem Schwerpunkt die Prüfungen so gestaltet das sich ein Mehrwert daraus ergibt. Heißt nicht immer reinen Bulimielernen, vor allem später nicht :)

Lang, aber wertvoll

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Schwerpunkts Dozenten sind besonders gut, vor allem die in Pädagogik bei Verhaltensstörungen sind nur zu empfehlen. Die diaktikfächer sind weniger interessant gestaltet und die Professoren scheinen gelangweilt von ihrem Fach.
Der Studienverlauf ist sehr lange und zäh man braucht viel Durchhaltevermögen.

Praxisbezug fehlt

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

An sich macht mir mein Studium sehr viel Spaß. Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Bezug zur Praxis einfach fehlt. Bestimmte Unterrichtsbeispiele, die einen auf das spätere Leben vorbereiten wären sehr sinnvoll. Die Praktika, die wir immer in der Semesterferien machen müssen sind sinnvoll, aber auch zeitintintensiv und werden zudem in keiner Weise bezahlt (auch kein Spritgeld/Bahnticket).

Toller Studiengang

Alles super
Uni gut ausgestattet und Dozenten sehr hilfsbereit
Stadt ist wunderschön und für das nächtliche Studentenleben super
Organisation ist super. Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich Hilfe gebraucht habe.
Tolle weitere Möglichkeiten um sich weiterzubilden

In dieses Ranking fließen 179 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 427 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.