Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geistigbehindertenpädagogik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3615 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
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Grundschule - Erweiterungsfach
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Mittelschule - Erweiterungsfach
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Realschule - Erweiterungsfach
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Gymnasium - Erweiterungsfach
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Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik/ Mittelschuldidaktik - Unterrichtsfach
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Berufliche Schulen - Erweiterungsfach
Hervorragender Professor
Herr Z. ist einer der intelligentesten Menschen die ich kenne. Seine Vorlesung sind den Besuch Wert! Seine Inhalte haben Hand und Fuß. Sein Fachwissen ist unglaublich. Die Inhalte sind sehr interessant und können in der Praxis umgesetzt werden. Absolut zu empfehlen.
Sehr interessant und toller Lehrstuhl
Ich studiere wirklich gerne an der LMU. Die Inhalte sind gut aufbereitet und die Dozenten jederzeit erreichbar und hilfsbereit. Zudem wird versucht eine gute Mischung aus Theorie und Praxis zu kombinieren, was das Studium abwechslungsreicher und zukunftsorientierter macht. Kann ich nur weiterempfehlen!
Symbiose in Theorie und Praxis
Durch zahlreiche Praktika kann die Theorie direkt im Schulalltag angewendet und vertieft werden. Es werden viele Vorlesungen mit dem Thema Inklusion angeboten und der Rest ist meist auch an das Lehramt gebunden. Einige Vorlesungen, wie beispielsweise die Didaktik Fächern sind aber für so eine große Bandbreite an Studierenden ausgerichtet, dass die Inhalte die Anforderungen der Grundschule bei weitem übersteigen. Das ist etwas schade. Alles in allem ein super Studiengang.
Nicht alles später umsetzbar
Da Geistigbehindertenpädagogik als Unterrichtsfach zählt, habe ich auch zusätzlich mit Grundschullehrämtler/innen oder auch allen Lehrgangssudent/innen Vorlesungen zusammen. Dadurch ist gelernter Inhalt nicht immer umsetzbar, weil teilweise zu wenig darauf eingegangen wird, wie man die Inhalte Kindern mit Beeinträchtigungen lehrt. Da muss man dann immer speziell nachfragen.
Aber speziell Geistigbehindertenpädagogik (also als Kurs) ist sehr gut gestaltet. Das macht sehr spaß!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter