Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 988 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

2.3
Julia , 08.08.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.3
Peppa , 07.08.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.4
Alina , 06.08.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Kommunikationswirtschaft
Bachelor of Arts
FH Wien
no logo
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Publizistik vernachlässigt

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.3

Die LVs mit Bezug auf Berufsfelder sind extrem mangelhaft, teilweise geht es in den jeweiligen Seminaren dann nichtmal um das Berufsfeld. Alles sehr theoretisch.
Aber auch die wissenschaftlichen LVs sind teilweise nicht zu empfehlen, da manche Dozenten noch nicht ganz im Jetzt angekommen sind bzw. die Inhalte stark an ihren Interessen und nicht jenen der Studierenden ausgerichtet sind.

P & Kommunikationswissenschaften leicht gemacht

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.3

Das Studium macht Spaß und ist nicht besonders schwer! Was leider fehlt sind Praxis Nahe Projekte, um gewisse Skills zu erlernen die wichtig sind, für die ersten Berufserfahrungen nach dem Abschluss. Ansonsten steht man nach dem Studium da und kann eine Menge an Theorien „anwenden“, aber nichts ernsthaftes, was ein Unternehmen von seinen künftigen Praktikanten erwartet.

Alles nur so halb

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.4

Zu Studien Beginn wurde von den Dozentinnen und Dozenten Allwissenheit vorausgesetzt. Wobei ich auf den Großteil der Fragen, egal ob im Rahmen der Veranstaltung oder über Emails patzige Antworten bekam. Die Tutorien während der Steop waren extrem aufwändig, mit mehreren Übungsaufgaben, welche sich über 2-8 Seiten erstreckten und laut Tutoren selbst zum „Aussortieren“ gedacht sind, weswegen auch ca. 50% durchfielen oder abbrachen.
Die Prüfungen sind sehr knapp hintereinander geplant (zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Stütze in der Pandemie

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.4

Da ich mein Studium während der Corona Pandemie angefangen habe, habe ich leider bis heute keine 100% normale Studienerfahrung erleben dürfen. Dennoch muss ich sagen, dass dank guter Organisation wirklich geholfen wurde, gut durch die ersten Teile des Studiums zu kommen. Dennoch würde ich mir wirklich wünschen, dass ich ab kommenden Semester mal ein normales Uni Leben kennen lernen darf.

  • 1
  • 27
  • 25
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022