Informiert euch über Inhalte

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Bevor ihr mit diesem Studium beginnt, informiert euch ausreichend über die Inhalte. Vieles ist sehr theoretisch und kaum praxisbezogen. Wer eine Ausbildung zum Journalisten/ Journalistin erwartet, ist hier falsch. Man kann aber in die Teilbereiche „reinschnuppern“.

Lese den Curriculum gut durch!

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Meiner Erfahrung nach melden sich viele Menschen für diesen Studiengang an und erwarten eine Praxis-Ausbildung zum:r Journalist:in oder Marketing-Profi. Dieses Studium aber ist und bleibt sehr Theorie-lastig. Insg beschäftigt man sich ein Semester mit den Praxisfeldern. Ich liebe mein Studium und finde es wahnsinnig spannend, über Journalismus und mediale Kommunikation aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu lernen. Deshalb würde ich es auch sehr weiterempfehlen, aber man muss sich halt darüber bewusst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend/Lernaufwand Ratio

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich find den Studiengang sehr interessant und spannend. Ein weiteres Plus ist, dass der Aufwand im Vergleich zu anderen Studiengängen etwas geringer ist. Ich kann den Studiengang defintiv weiterempfehlen, wenn man beruflich etwas in Richtung Pr, Werbung oder Journalismus machen will.

Interessante Studium mit Gestaltungsspielraum

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Weil ein großer Anteil an ECTS von Erweiterungscurricula kommt, kann man sich aussuchen, in welche Richtung man gehen will. Die Studieninhalte sind interessant, könnten allerdings etwas zeitgerechter aufbereitet sein.
Alles in allem ein breit aufgestelltes Studium, das man sich gut einteilen kann.