COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.1
Melanie , 06.12.2020 - Politikwissenschaft
3.1
Anna , 01.12.2020 - Politikwissenschaft
3.9
Aisha , 27.11.2020 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Wuppertal
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Kurse und Ankreuzklausuren

Politikwissenschaft

3.1

Die Dozent*innen sind kompetent, aber die Klausuren haben durch die reine Ankreuzmethode kein gutes Niveau. Hausarbeiten sind in der Schwere stark abhängig von den Lehrenden, gleiches gilt auch auf die Kurse. Man hat eine große Auswahl verschiedener thematischer Kurse, da aber immer zu wenige angeboten werden, ist es schwierig die erste Wahl zu bekommen.

Nur für Politikbegeisterte

Politikwissenschaft

3.1

Wenn man keine absolute Leidenschaft für Politik hat, ist der Studiengang nicht zu empfehlen. Die Lehrinhalte sind sehr trocken und die Dozenten machen dies überwiegend leider noch schlimmer, indem die die Vorlesungen unglaublich monoton abgehalten werden. Zudem ist eher auswendig lernen als verstehen angesagt und das ist bei der Menge an Stoff einfach unschön.

Das PoWi-Studium an der CAU-Kiel ist gut gestaltet

Politikwissenschaft

3.9

An der CAU ist die Verteilung der Veranstaltung gut organisiert und das Institut ist sehr drauf bedacht jedem einen Platz zu ermöglichen und schieben auch gerne mal Plätze nach. Generell ist das Instiut sehr informationsfreudig. Ebenso sind die Lehrinhalte auch in der Onlinezeit gut organisiert.
Probleme der Online-Lehrer sind eher ein allgemeines Problem als dass des Instituts.

Interessante Themen, interessante Vorträge

Politikwissenschaft

4.4

Die Vorträge der ohnehin schon spannenden Themengebiete sind meiner Meinung super spannend gehalten. Es wird seitens der Professoren Rücksicht genommen und es wird sich Zeit genommen, um in einem angemessenen Rahmen auf Fragen zu antworten. Alles in einem fühle ich mich sehr wohl in diesem Studiengang an dieser Universität und kann ihn deshalb nur weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020