Vielseitiges Modulangebot

Politikwissenschaft

Der Studiengang der Politikwissenschaften bietet den Studierenden ein breites Spektrum an interessanten Teilaspekten der Politikwissenschaften. Die Dozenten schaffen es, die Inhalte in abwechslungsreichen und gut strukturierten Seminaren zu vermitteln. Dadurch bekommen die Studierenden das nötige Handwerkzeug für das spätere Leben sehr gut vermittelt.

Besuch im Landtag von Schleswig-Holstein

Politikwissenschaft

Im letzten Jahr hatten wir, die Studenten der Politikwissenschaft vom ersten Semester, die Chance den Landtag in Kiel zu besuchen. Im Landtag waren von den jeweiligen Parteien, die im Landtag zu diesem Zeitpunkt vertreten waren, jeweils ein Mitglied dabei. Nach der Vorstellrunde der Politiker durften wir Studenten fragen stellen. Es waren 2 interessante Stunden.

Tutorium als Pflichtveranstaltung

Politikwissenschaft

Da ich zu Politikwissenschaften aus einem höheren Semester gewechselt bin, habe ich schon die nötigen Grundlagen. Leider muss man trotzdem ein Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten belegen, indem man die Grundlagen lernen soll. Anwesenheitspflicht finde ich in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv, da die Veranstaltung hauptsächlich den Erstsemestern nützt und alle anderen gelangweilt zuschauen.

Sehr aufschlussreich

Politikwissenschaft

Man bekommt im Studien einen grundlegenden Einblick in die Mechanismen der Politik und bekommt einiges an Literatur um sich selbst weiterzubilden. Ich habe durch das Studium eine ganz neue Perspektive auf die Vorgänge in der Politik erhalten und man liest die Tageszeitung mit einer ganz anderen Haltung.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020