Studiengangdetails

Das Studium "Public Management" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kehl. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 145 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 119 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kehl

Letzte Bewertungen

3.2
Bella , 09.10.2018 - Public Management
4.3
Lara , 07.10.2018 - Public Management
3.5
Kathrin , 04.10.2018 - Public Management

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Diplom-Verwaltungswirt
Diplom
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Bundesnachrichtendienst
Diplom
Hochschule des Bundes
Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
Bachelor of Arts
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beamten halt :)

Public Management

3.2

Beamte sind ein eigenes Volk, entweder man kommt mit köar oder nicht.
Das Spektrum an Lehrinhalten sind riesig aber zu schaffen mit ein wenig Fleiß. Hat man Spaß am Umgang mit Menschen dann ist es genau das richtige. Viele Wege die man gehen kann und jeder findet das richtige für sich.

Vielseitigster Studiengang

Public Management

4.3

Wer eine gute abwechslungsreiche studienausbildung mit viel Praxis haben möchte und sich noch nicht sicher ist in welchen Bereich er möchte ist bei diesem Studiengang richtig aufgehoben, denn egal ob Personal, Wirtschaft oder sonstige Verwaltung es ist für jeden etwas dabei.

Recht und Finanzen in einem

Public Management

3.5

Die meisten der Vorlesungen sind interessant und den Dozenten ist gut zu folgen.
Die Gruppengrößen beschränken sich auf 25 Personen, was eine angenehme Lernatmosphere schafft.
Die Professoren sind kompetent, die Lehrbeauftragten meist weniger. Freundlich sind stets beide.
Das Studentenleben ist überragend und allein das ist schon ein Studium im Kehl wert. :D

Gutes Studium mit Luft nach oben

Public Management

2.8

In Sachen Organisation und Ausstattung gibt es noch ordentlich Luft nach oben. Ansonsten ist das Studium sehr zufriedenstellend. Meines Erachtens nach wird man gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Jedoch wären auch hier noch weitere Informationsveranstaltungen für die späteren konkreten Berufsmöglichkeiten hilfreich.

Viel Arbeit mit dem Gesetz

Public Management

3.7

Das Studium bringt nicht nur viele Vorteile, wie Gehalt, Verbeamtung, etc.
Es ist eben so Vielfältig
Vor allem die Vielfalt des Studiengangs hat mich überzeugt
Man muss sich nicht gleich festlegen in welche Richtung man später ein mal gehen will
Es wird viel mit und Anhand des Gesetzes gearbeitet
Man wird gut auf das Berufsleben in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet.

Vielfältig

Public Management

3.2

Famuliere Stimmung, jeder kennt sich , Fächer in sämtlichen Fachtichtungen, sodass der Studiengang sehr abwechslungsreich ist. Man muss sich somit auch noch nicht direkt festlegen in welche Fachrichtung es dann nach dem Studium gehen soll. Professoren sind sehr kompetent und helfen auch einen immer sehr gerne weiter

Ziemlich gute Erfahrungen

Public Management

3.0

Alles sehr interessant, nette Leute, direkte Nähe zu Straßburg, das Studium ist an sich sehr entspannt, viele Gesetze, Anwesenheitspflicht, verschiedene Wohnmöglichkeiten, Dozenten alle sehr kompetent, auch viele Lehrbeauftragte mit viel Praxiswissen

Allround Studium

Public Management

3.0

Sehr vielseitige Themen.
Gute Mischung aus Jura, BWL und Psychologie.
Man kann danach in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Das Jonangebot ist sehr sehr groß.
Kleiner Campus dafür kennt jeder jeden.
Gutes Gehalt.
Auslandsaufenthalte sind möglich.
Verwaltung der HS ist grausam und verpeilt aber sonst ist alles gut.

Höhen und Tiefen

Public Management

3.3

Das Studium ist für Menschen, die gesellschaftlich und politisch interessiert sind, geeignet. Klarer Schwerpunkt ist Jura - insbesondere öffentliches Recht - gemischt mit BWL, VWL, Personal, Organisation uvm. Das Niveau der verschiedenen Module ist sehr unterschiedlich - von durchaus vertieft bis hin zu sehr oberflächlich. Die Professoren sind größtenteils sehr gut und kompetent. Viele von ihnen beraten nicht umsonst europäische Institutionen, die Bundesregierung oder große Unternehmen. Trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Public Management

3.7

Die Dozenten und die Lehrveranstaltungen sind gut, wenn auch die Hochschule nicht immer optimal organisiert ist. Das Studentenleben in Kehl ist sehr familiär, man unternimmt sehr viel gemeinsam. Auch seitens der Hochschule ist viel geboten, wie Hochschulkino oder ein vielseitiges Sportangebot. 

  • 1
  • 29
  • 100
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 145 Bewertungen fließen 114 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter