Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1791 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.6
Ida , 16.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.4
Ann-Kathrin , 13.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
1.8
Lulu , 12.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molecular Biology
Master of Science
Uni Linz, Uni Salzburg
Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Genomische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Mittweida
Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation pures Chaos, Eigenständigkeit obligat

Molekulare Biologie (B.Sc.)

3.6

Wie gut die Lehrveranstaltungen sind, ist stark abhängig von den Dozent*innen, insgesamt war aber alles in Ordnung. Die Organisation hingegen ist komplettes Chaos. Es gibt in späteren Wahlpflichtmodulen teilweise viel zu wenig Plätze, es gibt wenig Information darüber, wann spezifische Anmeldephasen starten, während Corona gab es bei Pflichtveranstaltungen in Präsenz teils keinen Plan B für Risikopatient*innen oder Studis, die in Quarantäne müssen. Man bekommt teilweise erst nach Semesterbeginn rückgemeldet, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Molekulare Biologie (B.Sc.)

4.4

-In den ersten Semestern ist es eins zu eins wie ein reines Biologie Studium.
-Erlernen von naturwissenschaftlichem Grundlagenwissen (Physik, Chemie, Biostatistik).
-Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium.
- Viele Studenten haben Probleme im mathematisch, chemischen und physikalischen Bereich.

Corona Überforderung

Molekulare Biologie (B.Sc.)

1.8

Die Organisation war schlecht. Bis auf wenige Profs, waren alle Dozierenden auch gar nicht verständnisvoll und haben einem dauernd noch eins rein gewürgt. Keine Ahnung wie man die Organisation nach 4 (!) online Semestern immer noch nicht auf die Reihe kriegen kann. 

Absolut Empfehlenswert

Molekulare Biologie (B.Sc.)

4.7

Ich bin mit dem Studium sehr glücklich, die Lehrveranstaltungen sind gut gemacht und gut durchdacht. Die digitale Lehre funktioniert reibungslos und die Lehrenden sind sehr kompetent. Der Studienverlauf ist angenehm und fordert ohne zu überfordern. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

  • 2
  • 3
  • 11
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022