Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biologie" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Recklinghausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Recklinghausen

Letzte Bewertungen

4.1
Annabelle , 27.09.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.4
Jan-Hendrik , 06.07.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.2
Paul , 03.07.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Genomische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Mittweida
Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Wien
Molecular Biology and Evolution
Master of Science
Uni Kiel
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fabelhafte Vorbereitung und gute Betreuung

Molekulare Biologie (B.Sc.)

4.1

Bin wunderbar betreut worden, während der Bachelor- und Praxisphasenzeit.
Der Bachelor beginnt mit extrem wichtigen Grundlagen im vielen Naturwissenschaften und bereitet sehr intensiv auf nachfolgende Masterstudiengänge vor!
Der Wechsel zur Universität geht fließend, da die StudentInnen an der Whs sehr gefordert werden.
Alle Module (6 pro Sem.) bestehen aus einem intensiven praktischen Teil (resultierend im einen wissenschaftlichen Bericht), der Vorlesung und Übung (resultierend in eine Klausur).

Unglaublich Interessanter Studiengang

Molekulare Biologie (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist sehr interessant und vermittelt die spannendsten Themen im Bereich der Biologie. Durch den Einblick in die molekulare Welt in dem Bereich versteht man erst, wie unglaublich kompliziert und unwahrscheinlich die Erde und das Leben überhaupt ist. Die Dozenten bringen einem das Thema auf sehr gut zu verstehen die Weise näher und kennen sich in ihren Themenbereichen sehr gut aus.

Eher Chemische/Physikalische Biologie

Molekulare Biologie (B.Sc.)

3.2

Die Inhalte des Studiengangs sind gut. Man lernt viel über allgemeine Naturwissenschaften und findet einen guten Einstieg in ein allgemeines Laboraebeiten durch studiums unterstützende Praktikas. Die Professoren sind sehr bemüht den stoff so leicht wie möglich weiterzugeben.

Ersti Erfahrung

Molekulare Biologie (B.Sc.)

4.2

Bin gerade noch im ersten Semester, aber bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind nett und fragen auch öfters nach ob man alles verstanden hat. Sie stellen viele Übungen hoch die man teilweise bearbeiten muss oder freiwillig machen kann, was ich super finde. Trotz der Corona Krise wird versucht möglichst Präsenzveranstaltungen oder im Teilpräsenz anzubieten. Im Notfall werden die Vorlesungen über Zoom gehalten, was meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022