Spannend aber kaum unterschied zu normaler Bio.

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang im ganzen gut, nur halt dass es nicht so unterschiedlich zu normaler Biologie ist. Es sind nur zwei Module unterschiedlich und dazu manche Wahlpflichtmodule auch. Es wird außerdem kein Masterprogramm in Molekularbiologie angeboten, was natürlich heißt man müsste eine andere Uni dafür suchen oder halt ein anderes Masterprogramm suchen, das von der Uni Mainz angeboten wird, wie Biomedizin, Bioinformatik oder halt Biologie, was ich persönlich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Molekular Biologie bietet was es verspricht

Molekulare Biologie (B.Sc.)

In molekular Biologie kann ist meinen Interessen nachgehen. Das Studium bietet dass, was es versprochen hat. Teilweise kann in dem recht neuen Studium an der JGU in Mainz noch ausgebaut werden. Allgemein ist es ein kleiner Studiengang und ist so sehr persönlich. Man knüpft schnell Kontakte zu anderen Student:innen.
Viele Module überschneiden sich mit allgemein Biologie, weshalb ich finde, dass es teilweise zu allgemein bleibt in molekular Biologie und mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die ersten Semester fand ich eher öde und wusste nicht genau was das alles mit Molekularer Biologie zutun haben soll. Sehr „pflanzenlastig“ in den ersten Semestern… danach wird’s besser und die Wahlpflichtmodule sind wirklich super spannend! Das Wahlpflichtmodul von Prof. Hankeln ist super und auch sehr beliebt bei den Studierenden, dort lernt man wirklich die Basics der Molekularbiologie anzuwenden. Die Organisation ist aber wirklich verbesserungsfähig, man muss sich z.B. selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Sehr interessanter und empfehlenswerter Studiengang.
Wer aufgrund seines Abiturs nicht in Molekulare Biologie reinkommen kann, dem empfehle ich Biologie, da es sehr viele Überschneidungen gibt bzw. die gleichen Module bearbeitet werden. Gegen Ende des Studiums kommt es erst zur stärkeren Unterschieden.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.