Molekular Biologie bietet was es verspricht

Molekulare Biologie (B.Sc.)

In molekular Biologie kann ist meinen Interessen nachgehen. Das Studium bietet dass, was es versprochen hat. Teilweise kann in dem recht neuen Studium an der JGU in Mainz noch ausgebaut werden. Allgemein ist es ein kleiner Studiengang und ist so sehr persönlich. Man knüpft schnell Kontakte zu anderen Student:innen.
Viele Module überschneiden sich mit allgemein Biologie, weshalb ich finde, dass es teilweise zu allgemein bleibt in molekular Biologie und mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die ersten Semester fand ich eher öde und wusste nicht genau was das alles mit Molekularer Biologie zutun haben soll. Sehr „pflanzenlastig“ in den ersten Semestern… danach wird’s besser und die Wahlpflichtmodule sind wirklich super spannend! Das Wahlpflichtmodul von Prof. Hankeln ist super und auch sehr beliebt bei den Studierenden, dort lernt man wirklich die Basics der Molekularbiologie anzuwenden. Die Organisation ist aber wirklich verbesserungsfähig, man muss sich z.B. selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Sehr interessanter und empfehlenswerter Studiengang.
Wer aufgrund seines Abiturs nicht in Molekulare Biologie reinkommen kann, dem empfehle ich Biologie, da es sehr viele Überschneidungen gibt bzw. die gleichen Module bearbeitet werden. Gegen Ende des Studiums kommt es erst zur stärkeren Unterschieden.

Spannend, vielseitig & herausfordernd

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Im Gegensatz zur Biologie, legen wir in unserem Studiengang mehr Wert auf die molekularen, die biochemischen Prozesse und weniger auf z.B. Ökologie etc. Dennoch beinhaltet das Bachelor Studium viele identische Module wie der Bio Studiengang. Erst im Master wird sich dann richtig spezialisiert. Man darf keine Angst vor interdisziplinärer Arbeit haben, da z.B. auch chemische und physikalische Kenntnisse vorausgesetzt und erlernt werden. Naturwissenschaften gehen eben Hand in Hand. Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022