Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 531 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.7
Kathi , 23.03.2021 - Medizintechnik
3.7
Pia , 03.02.2021 - Medizintechnik
3.7
Kati , 03.02.2021 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Technical Physician
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizinische Radiologietechnologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Medizintechnik

3.7

Der Fokus liegt auf Elektrotechnik, Informationstechnik, etc. für medizinische Anwendungen am Menschen. Für einige Module sind Laborpraktika vorgesehen, doch trotzdem fehlt teilweise praktischer Bezug. Die Qualität der Vorlesungen ist sehr unterschiedlich, da manche Dozenten lustlos wirken, doch andere bringen auf anschauliche Weise die Inhalte rüber und gehen dabei auf die Studierenden ein. Insgesamt wandelt sich der Studiengang in positive Richtung und die Lehrveranstaltungen werden jedes Jahr besser aufeinander abgestimmt. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, aber schwierig

Medizintechnik

3.7

In den ersten drei Semestern gibt es viele Grundlagenfächer wie Physik, Mathe, Informatik und Elektrotechnik. Allgemein ist der Studiengang sehr Elektrotechnik-lastig und sehr auf Bildverarbeitung spezialisiert. Fächer wie Anatomie, Medizinphysik oder Qualitätsmanagement sind sehr interessant. Im sechsten Semester können Wahlpflichtmodule gewählt werden, allerdings ist dies auch an bestimmte Auflagen gebunden. Man bekommt in viele Bereiche einen Einblick, allerdings fehlte in manchen Fächern ein bisschen der Bezug zum späteren Arbeitsfeld bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundstudium

Medizintechnik

3.7

Im Studiengang Medizintechnik bietet die Uni Magdeburg ein solides Studium an, das am Anfang sehr gute Grundlagen in Elektrotechnik und Programmierung vermittelt. Allerdings ist hier im späteren Verlauf der Schwerpunkt stark auf der medizinischen Bildgebung, welches jedoch nicht unbedingt alle Aspekte der Medizintechnik abbildet. Sonst ein gutes Studium.

Viele Einblicke

Medizintechnik

3.7

Erfahrungen sind meist gut, dennoch gibt es keinen roten Faden im
Studium, dass heißt Inhalte kommen teilweise doppelt, oder es wird teils erwartet, dass man gewisse Fächer oder Inhalte schon hat.
Es wäre auch schön, noch mehr mit dem eigenen Forschungscampus zusammenzuarbeiten, das kommt auch etwas zu kurz

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021