Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.9
Elisa , 05.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.7
Ana , 18.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.6
Dana , 16.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizin- und Gesundheitstechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Medizintechnische Wissenschaften
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Applied Technologies for Medical Diagnostics
Master of Science
FH Oberösterreich
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einzigartig

Medizintechnik (B.Sc.)

3.9

An keiner Uni hat man den Zugang zu so einer einzigartigen Ausstattung, mit modernstem MRT-Gerät, CT-Gerät, VR/AR-Lab und auch Zugang zum Stimulate Forschungscampus erhält man nicht nur die besten Chancen zu lernen sondern auch eine berufliche Perspektive.

Praxisfern

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

In meinem Medizintechnikstudium bin ich zufrieden, aber es könnte praxisbezogener sein. Der Fokus auf Elektrotechnik ist dominant. Ich wünschte mir eine ausgewogenere Betrachtung mit mehr praktischer Anwendung.
Das Medizintechnikstudium ist solide, aber die Darstellung von Informatik und MATLAB ist veraltet. Es mangelt an modernen Anwendungen und aktuellen Entwicklungen in diesen Bereichen. Eine Aktualisierung der Lehrinhalte wäre wünschenswert, um den Studierenden ein zeitgemäßes Verständnis und praktische Fähigkeiten zu vermitteln.

Ingenieur statt Mediziner

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Ein Studium, das in den höheren Semestern sicherlich interessante Themengebiete aufweist. Im ersten Semester werden dahingehen erstmal alle Grundlagen gelegt. Damit man aber trotzdem das Ziel nicht aus den Augen verliert, bietet meine Universität Vorlesungen an, bei dem verschiedene Menschen aus der Medizintechnik-Branche ihre Themengebiete vortragen. Sehr inspirierend und interessant.

Studium aus Elektrotechnik und Medizin

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Prinzipiell ein interessantes Ingenieurwissenschaftliches Studium, welches aus Modulen der Elektrotechnik grundlegend aufgebaut ist. Im Bachelor wird wenig Bezug auf die Medizintechnik genommen, da der Bachelorstudiengang aus elektrotechnischen Modulen besteht wie „Grundlagen der Elektrotechnik 1-3“, „Werkstoffe (betrachtet auf medizinische Verträglichkeit), „Regulationstechnik“ u.s.w.
Durch den Universitätsvertrag/Forschungsvertrag mit Siemens Healthiness, haben alle Medizintechnik Studenten im höheren Semester eine gute Möglichkeit die Medizintechnik in vollen Zügen kennenzulernen. Prinzipiell würde ich Personen das Studium empfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 14
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023