Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.3
Lisa , 24.10.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.7
Thorben , 20.09.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.9
Jackey , 18.07.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
KIT
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Bautzen
Precision Medicine Diagnostics
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannendes Studium mit guten Zukunftsaussichten

Medizintechnik (B.Sc.)

4.3

Am Anfang kommen noch sehr viele technische Grundlagen dran, durch die man sich (evtl.) erstmal durchbeißen muss, aber schon da merkt man, dass es in sehr interessante Richtungen gehen wird. Der technische Anteil im Studium überwiegt deutlich, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Uni ist sehr gut in dem Bereich ausgestattet und besitzt zum Beispiel ein eigenes CT und MRT für Forschungszwecke. Wenn man Technik mag und direkt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr abwechslungsreich

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

Es gibt sehr viel Abwechsung und vor allem dei Wahlpflichtmodule sind sehr vielfältig und spannend. Generell ist das studium mehr technik als medizin, wodurch es jedoch nicht schlecht wird. Es ist in gutem Maße anspruchsvoll und ich habe die Lust am studium nie verloren.

Tolles Studium und tolle Dozenten

Medizintechnik (B.Sc.)

4.9

Der Medizintechnik Studiengang ist sehr toll. Die Dozenten bringen einen nicht nur die Grundlagen bei, sondern gehen auch auf relevante Themengebiete in der Zukunft ein.

Zu den Vorlesungen gibt es meistens auch einen praktischen Teil im Labor oder eine Projektarbeit.
Auch die Dozenten sind sehr freundlich und helfen sehr gerne bei Fragenstellungen.

Umfangreicher individueller Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

3.9

Die OvGU Magdeburg bietet eine Vielzahl von interessanten Studiengängen an. Dabei ist speziell Medizintechnik ein umfangreiches und gut Besuchtes "Fach". Man lernt viel über die Technik von modernen Systemen, bekommt aber auch einen guten Einblick in die Grundlagen der Medizin. Neben Mathe, Physik, Biologie und Medizin lernt man sehr viel über die Informatik welche einen das gesamte Studium begleitet. Auch nach den Vorlesungen bietet die Universität umfangreiche Angebote von Sport...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 14
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022