Kurzbeschreibung

Wie lassen sich durch bildgebende Verfahren Diagnosen und Therapien verbessern? Wie arbeiten Computer- (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)? Wie lassen sich mit Hilfe von Daten diagnostische und behandelnde Verfahren verbessern? Wie kann man durch neuartige Werkstoffe für den Einsatz in Implantaten und Prothesen die Therapie verbessern? Wie funktionieren Röntgensysteme, Strahlentherapieanlagen oder chirurgische Roboter? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Studiengang.

Aya , 13.08.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Isabell , 24.07.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Marie , 11.07.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Nadja , 08.07.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Franziska , 28.06.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)

7 - 9 Semester tooltip
  • Bachelor-Thesis
  • Wahlmodul
  • Schwerpunktmodule
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an Gesundheit und Medizin

• Medizinelektronik
  • Biomechanik
  • Apparative Biotechnologie

Quelle: THU - Technische Hochschule Ulm 2020

Zur Bewerbung für ein Studium an der Technischen Hochschule geht es direkt über hochschulstart.de

Bewerbungsschluss 15. Juli, 15. Januar

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Dokumente & Downloads

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Ich bin im 6. Semester

Medizintechnik (B.Eng.)

Durch die Universität fühle ich mich wie eine Familie, aber bei manchen Professuren verliere ich die Geduld und lerne nichts von ihnen.
Ich bin im siebten und letzten Semester. Ich werde mein Abschlussprojekt an der Universität vorstellen. Ich bin sehr gespannt. Ich rate jedem, an unserer Universität zu studieren.

Sehr interessantes Studium

Medizintechnik (B.Eng.)

Das Studium ist sehr technisch und manche Fächer sind ziemlich anspruchsvoll. Für diejenigen, die Elektrotechnik, Mathe und Physik gerne mögen, sehr empfehlenswert. Erst ab dem 3. Semester kommen einige wenige, aber sehr interessante medizinische Fächer dazu und der Bezug zur Medizintechnik wird klarer. Also unbedingt durch die ersten zwei Semester Grundstudium kämpfen!
Durch viele Labore und Projekte, kann man sein theoretisches Wissen im Studium sehr gut praktisch anwenden. Auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend!

Medizintechnik (B.Eng.)

Das Studium hat spannende Inhalte sowohl aus Technik als auch aus dem Bereich der Medizin. Es ist außerdem sehr Praxisnah mit vielen Laboren, Projekten und dem Praxissemester (im 5.Semester). Außerdem kann man sich in eine bestimmte Richtung vertiefen und es gibt sehr viele spannende Wahlfächer für weitere Interessen.

Gutes Studium mit teils sehr engagierten Dozenten

Medizintechnik (B.Eng.)

War ein gutes Studium, mit teils sehr guten Dozenten, besonders die jüngeren waren sehr engagiert. Die Labore waren zum Großteil anschaulich und durch viele Tutorien gerade zu Beginn, wurde einem der Einstieg erleichtert. Man findet beim Dekan und vielen Profs auch oft ein offenes Ohr bei Problemen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020