Bewertungen filtern

Wo waren die letzten zwei Semester?

Medizintechnik (B.Eng.)

3.0

Ich bin einer der Kandidaten, der im ersten richtigen Coronasemester angefangen hat. Der erste Rückschlag folgte sofort: Keine Einführungswoche  nun ja man konnte auch auf eigene Faust Leute kennenlernen und dazu ist Ulm als Stadt ziemlich solide; viele Bars und doch der ein oder andere Club.
In der Uni lief erstmal alles Online und dies auch eigentlich recht gut, doch einige Dozenten waren doch sehr überfordert mit der Situation und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich guter Einstieg in die Medizintechnik

Medizintechnik (B.Eng.)

3.9

Thematisch ein sehr interessantes Studium mit einigen Möglichkeiten, vor allem im technischen Bereich.
Die medizinischen Fächer waren ein guter Oberflächlicher Einstieg, aber nicht stark Vertreten. Das Wahlfach Operative Therapie, mit der Möglichkeit einen Tag in der OP zu verbringen, war aber sehr spannend.
Die Dozenten waren insgesamt sehr kompetent und hilfsbereit, mit nur ein paar negativen Einzelfällen.
Die Organisation war insgesamt in Ordnung, aber die größte Schwäche.

Vielseitiges Studium

Medizintechnik (B.Eng.)

3.8

Das Studium ist zu Beginn sehr Mathelastig. Das Grundstudium verläuft parallel zum Mechatronikstudium. Danach findet eine Spezialisierung in eine der drei Fachrichtungen der Medizintechnik statt, die optional auch noch einmal geändert werden kann. Darauf folgt das Praxissemester, in dem wirklich hilfreiche Erfahrungen gesammelt werden können, auch was die spätere Berufswahl angeht.

Interessante Vorlesungen

Medizintechnik (B.Eng.)

3.6

Insgesamt besteht der Studiengang aus vielen interessanten Vorlesungen und die meisten Professoren präsentieren den Stoff sehr interessant, sodass man ihn auch im Berufsalltag anwenden kann.
Leider haben jedoch keine Infoveranstaltungen über Themen wie z. B. das Praxissemester stattgefunden und man musste sich dabei selber informieren. Dies war ebenfalls nicht ganz einfach, da die Dokumente auf der Homepage schwierig zu finden sind.

Außerdem ist es recht schwierig alle Inhalte innerhalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 8
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020