Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Sophie , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Katarina , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Niklas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Freiburg
Humanmedizin
Diplom
Medizinische Universität Wien
Humanmedizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bleib dran!

Medizin (Staatsexamen)

3.7

Medizin ist ein tolles Fach. In der Vorklinik ist alles top organisiert und man fühlt sich stets gut aufgehoben. Die Dozierenden sind freundlich und bereiten dich gut auf den klinischen Abschnitt vor. Ab der Klinik musst du jetzt eigenverantwortlicher studieren und alles ist etwas weniger behütet. Je nach Fachrichtung gibt es richtig tolle Lehre, an anderen Stellen könnte vielleicht noch nachgebessert werden.

Qualität abhängig von Fächern und Dozenten

Medizin (Staatsexamen)

3.7

Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt super doll von den einzelnen Fächern ab. Positiv herausstechend ist bei uns die Lehre in der Anästhesie, die mit Simulatoren und weiteren tollen Angeboten eine tolle Lehre macht. In anderen Fächern erscheinen Dozenten nicht zu dem Unterricht am Krankenbett, es werden nicht immer alle Vorlesungen online hochgeladen, sodass die Nachbereitung schwer fällt. Insgesamt kann man in Kiel aber sehr gut studieren und ich würde den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt, einfach verpackt

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Das Medizinstudium an der CAU in Kiel bietet die Möglichkeit, die enorme Inhaltsmenge des Medizinstudiums sinnvoll strukturiert und verständlich zu lernen. Eine Mischung aus digitalen Inhalten und Präsenzveranstaltungen und die Anatomiearbeit an echten Körperspendern erleichtern das Verständnis sehr. Vorlesungsfolien werden rechtzeitig vor der jeweiligen Vorlesung online gestellt und somit eine optimale Vorbereitung gewährleistet. Die Dozenten nehmen sich trotz der Menge an Inhalt viel Zeit für Fragen und Erklärungen.
Insgesamt ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vollständige und gute medizinische Lehre

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Die Lehre in Kiel erfolgt auf guten medizinischen Niveau und ermöglicht über praktische Kurse ausreichend Möglichkeiten, auch während des Studiums schon praktische ärztliche Fähigkeiten zu erlernen. Die vorklinische Phase ist evenfalls sehr gut strukturiert.

  • 2
  • 60
  • 57
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 279 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023