Universitätsprofil

Die Medizinische Universität Wien ist eine der traditionsreichsten medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Europas. Mit 6.000 MitarbeiterInnen, 30 Universitätskliniken und zwei klinischen Instituten, 13 medizintheoretischen Zentren und zahlreichen hochspezialisierten Laboratorien zählt sie auch zu den bedeutendsten Spitzenforschungsinstitutionen Europas im biomedizinischen Bereich und stellt das gesamte Ärztepersonal für das Wiener AKH. Für die klinische Forschung stehen über 48.000m² Forschungsfläche zur Verfügung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
8.300 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2004
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Wien

Informationen zur Stadt Wien

32 Hochschulen 193.000 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Mirjam , 05.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.7
Manar , 03.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.1
Christoph , 02.06.2024 - Zahnmedizin (Diplom)
4.1
Fatema , 02.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.6
Laurin , 01.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Diplom
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Diplom
3.9
94% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
4

Gut zu wissen

94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 25%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Medizinische Universität Wien
    Spitalgasse 23
    1090 Wien

585 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 147

Völlig ok

Humanmedizin (Diplom)

4.0

Vieles in kleingruppen, den großen jahrgang spürt man kaum. so ein sehr angenehmes studieren, arbeitsaufwand auch eigentlich immer sehr fair finde ich. es wird sich sehr bemüht, stets feedback für optimierungen einzuholen, was ich in diesem ausmaß nicht gekannt hab.

Ich bin noch erst im 1. Studienjahr

Humanmedizin (Diplom)

3.7

Bis jetzt habe ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, da ich erst im 1. Studienjahr bin. Allerdings waren wir schon einpaar mal im Seziersaal um uns trockene und feuchte Knochenpräparate anzuschauen. Im Saal befanden sich außerdem ungefähr 20-25 zugedeckte Leichen bzw. Körperspenden. Es fühlte sich erst sehr komisch an in diesem Saal zu sein war aber halb so schlimm. In vielen Lehrveranstaltungen wird mir die Verantwortung als Ärztin bewusst.

Extrem moderne Uni

Zahnmedizin (Diplom)

4.1

Gute Betreuung, aber einige Lehrveranstaltungen und Lehrinhalte gehören überarbeitet und regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Es wird aktuelles gelehrt, aber bei den Prüfungen weiterhin veraltete Inhalte in Form von MC Fragen abgeprüft. Altfragen sollten jährlich überprüft werden.

Studentin im 2. Jahr

Humanmedizin (Diplom)

4.1

Manchmal hängt bissl an der Organisation aber im großen und ganzen ist das Studium gut aufgebaut. Die Lehrende sind manchmal unfair, aber die meisten kennen sich mit ihren Bereichen sehr gut aus. Manchmal wird es sehr heftig, weil man ganze Zeit lernen muss aber das war von Anfang an bewusst.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 271
  • 258
  • 34
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Wer hat bewertet

  • 75% Studierende
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Humanmedizin Diplom
3.9
527
Medizinische Informatik Diplom
3.9
6
Molecular Precision Medicine Master of Science
In Kooperation mit Uni Wien
4.1
3
Zahnmedizin Diplom
3.9
49

Studiengänge in Kooperation mit TU Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Wien.
Studiengang Bewertungen
Healthcare Facilities Master of Science 0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Wien.
Studiengang Bewertungen
Cognitive Science Master of Science 2

Studiengänge in Kooperation mit Vetmeduni Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Vetmeduni Wien.
Studiengang Bewertungen
Mensch-Tier-Beziehung Master of Science 1
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024