Praktisch orientiert

Humanmedizin (Diplom)

Die ersten 3 Jahre des Studiums waren psychisch sehr anspruchsvoll, wobei es rückblickend oft heißer gelocht als gegessen wurde. Schwerpunkte liegen auf Pharmakologie und Anatomie. Ab dem vierten Studienjahr wird es langsam praktischorientierter, es gibt auch viele Wahlfächer die sehr klinisch orientiert sind. Das fünfte und sechste Jahr findet dann durchgängig am Krankenbett statt was ich als guten Einstieg ins Berufsleben empfunden habe.

Pharma und Anatomie ist hier der (einzige) Fokus

Humanmedizin (Diplom)

Die Pharmazie hat in Wien einen hohen Stellenwert, wobei der Fokus auf bestimmten Medikamenten liegt. Es gibt jedoch Fachbereiche, die stark vernachlässigt werden, wie beispielsweise die Anästhesie. Die sogenannten "Pharmaseminare" werden in Form von mündlichen Prüfungen mit 20 Studenten durchgeführt. Der Erfolg ist dabei stark vom jeweiligen Dozenten abhängig. Man kann auf einen Dozenten treffen, der hohe Ansprüche stellt, der die Studenten vorführt oder einfach alle 20 auf eine unfreundliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Licht und Schatten

Humanmedizin (Diplom)

Der Aufnahmetest ist eine Qual für viele und erruiert auch nicht wirklich, ob man ein guter Arzt/Ärztin wird oder nicht, aber das Studium ist gut aufgebaut und man wird langsam an die Sachen herangeführt. Bei den Lehrveranstaltungen, in denen andere Studierende die Benotung übernehmen, kommt es zu einer großen Willkür, da es meist keine Einschränkung der Tiefe des gefragten Wissens gibt.

Spannend schön und sehr zeitintensiv

Humanmedizin (Diplom)

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Medizin entschieden habe . Da wir viel Präsenzunterricht in Kleingruppen haben, lernt man schnell Leute kennen und der Lerneffekt ist groß. Wir haben viele praktische und sehr spannende Fächer. Humanmedizin ist meiner Meinung nach ein zeitintensives und anstrengendes Studium, das einen sehr einnimmt. Ein wichtiger Kritikpunkt ist die 100% Anwesenheitspflicht. Selbst wenn man mal krank ist, wir keine Rücksicht auf einen genommen...Erfahrungsbericht weiterlesen