Studiengangdetails

Das Studium "Humanmedizin" an der staatlichen "Medizinische Universität Wien" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 522 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 579 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.4
Sheili , 05.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.4
Diana , 29.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.0
Christina , 27.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
Uni Kiel
Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Medical Simulation
Master
Medizinische Universität Graz
Humanmedizin
Staatsexamen
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes aber hartes Studium

Humanmedizin (Diplom)

3.4

Ich sags mal so, ich könnte mir nicht vorstellen was anderes zu studieren, aber man muss schon Interesse haben um durch zu kommen. Es gibt Phasen in denen man kaum Freizeit hat. Der Erfolg ist oft vom Professor abhängig, weshalb bei den Kleingruppenanmeldungen, die einmal pro Semester sind, viele in eine bestimmte Kleingruppe wollen und fast schon Krieg herrscht. Die Geräte sind gefühlt über 100 Jahre alt. Aber trotzdem finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber auch mühsam

Humanmedizin (Diplom)

3.4

An sich ist das Studium anders als andere Studiengänge organisiert, Prüfungen werden nicht offiziell als Prüfungen betitelt und es ist eher wie ein Schulsystem organisiert. Aber wenn man gut dahinter ist, dann besteht man alles ohne eine Studienverzögerung zu erfahren.

Sehr verschult

Humanmedizin (Diplom)

4.0

Die MUW ist sehr schulähnlich/FH ähnlich aufgebaut. Es gibt viel Anwesenheitspflicht und viele kleine Prüfungen unter dem Semester. Insgesamt bin ich zufrieden, für Studierende die sich selbst finanziell erhalten müssen ist viel arbeiten zu gehen neben dem Studium schwierig.

Praktisch orientiert

Humanmedizin (Diplom)

3.7

Die ersten 3 Jahre des Studiums waren psychisch sehr anspruchsvoll, wobei es rückblickend oft heißer gelocht als gegessen wurde. Schwerpunkte liegen auf Pharmakologie und Anatomie. Ab dem vierten Studienjahr wird es langsam praktischorientierter, es gibt auch viele Wahlfächer die sehr klinisch orientiert sind. Das fünfte und sechste Jahr findet dann durchgängig am Krankenbett statt was ich als guten Einstieg ins Berufsleben empfunden habe.

  • 15
  • 242
  • 229
  • 32
  • 4
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024