Sehr gutes Studium mit klassischen Problemen

Humanmedizin (Diplom)

Das Studium gefällt mir persönlich generell sehr gut - man muss bevor man sich dafür entscheidet aber wissen, dass es teilweise echt zach is! Einige Prüfungen zur gleichen Zeit (Anatomie, Pharmakologie, Famulaturpropädeutikum) bedeutet dann schon mal Schlafmangel.
Die Dozenten sind meist hit or miss - manche sind richtig richtig gut, einige sind ok und vereinzelt gibt es welche denen du lieber nicht über den Weg laufen willst.

Meine Erfahrung

Humanmedizin (Diplom)

Ich finde, dass Humanmedizin-Studium ist wahnsinnig spannend. Was mich besonders begeistert, ist zu lernen, was in meinem eigenen Körper passiert. Daher finde ich die Studieninhalte sehr spannend.
Leider ist der Fokus von der MedUni Wien zu vorklinisch. Das klinische Wissen geht an einem zu viel vorbei, weil man 1 1/2 Jahre damit beschäftigt ist, sich nur auf die Anatomie zu konzentrieren. Außerdem ist das Prüfungsschema auf der MedUni Wien noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel selbstständiges Lernen

Humanmedizin (Diplom)

Im Studium, muss man sich sehr viel selbst beibringen, da es oft keine guten Veranstaltungen gibt, die einen die Inhalte wie zum Beispiel EEG verständlich erklären.
Was wirklich gut organisiert und interessant am Studium ist, ist Sezieren, das hat man 3 Semester lang, es ist sehr lernt aufwendig, weshalb es schwierig ist sich auf die anderen Fächer zu konzentrieren, dennoch ist es sehr gut aufgebaut.

Man muss es schon echt wollen

Humanmedizin (Diplom)

Im Studium Humanmedizin denkt man sich sehr oft, wofür man das alles lernt. Schwerpunkte werden auf Anatomie und Pharmakologie gesetzt. Der Rest geht leider in den ersten 3 Jahren unter. Praktisch auch dass man mit einer Anmeldung im gesamten Semester angemeldet ist, das gibt halt leider wiederum wenig Spielraum in der Semesterplanung.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023