Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 180 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.5
Marlene , 15.08.2019 - Medizin
4.7
Svenja , 04.08.2019 - Medizin
3.2
Lara , 03.08.2019 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
LMU - Uni München, TUM - TU München
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medizin (Humanmedizin)
Staatsexamen
Uni Rostock
Medizin
Staatsexamen
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Lehre, schlechte Organisation

Medizin

3.5

Das Sekretariat der Vorklinik ist dermaßen unorganisiert und es unterlaufen so viele Fehler, die einfach nicht passieren dürfen. Hier muss man wirklich alles mehrfach auf Fehler kontrollieren. Die Lehre ist sehr gut, die Dozenten durchwachsen aber die Bibliothek und die Ausstattung super!

Tutorien & Seminare an GAU

Medizin

4.7

Die Uni bietet im Medizinstudiengang sehr gute Chancen den Lehrstoff zu lernen und sein Wissen aufzufrischen durch viele Seminare und Tutorien. Außerdem gibt es eine umfangreiche Bibliothek mit guter Technikausstattung und reichlich Sitzplätzen. Für Verpflegung ist auch gesorgt und hier wird auch sehr auf gesundes Essen geachtet. Insgesamt ist die Uni vom Aufbau eher mit einer Amerikanischen Uni zu vergleichen, das heißt tießiger Campus und alles Nötige dort auch zu finden, viele Freizeitaktivitäten und auch einen Fanshop.

Willkürlich

Medizin

3.2

Einen Platz in Medizin zu bekommen ist schwer genug. Ich hab den Vergleich mit Freunden die woanders studieren und Freunde die sogar weggewechselt sind und kann sagen, dass man in Göttingen oft der Willkür der Dozenten ausgesetzt sind. Im gegensatz zu vielen anderen Unis haben wir 3 Versuche in 18 Monaten pro Fach, in mündlichen Prüfungen werden manchmal persönliche Fehden der Dozenten mit Studenten ausgetragen, erst neulich erschien man zu einer Klausur die für 40 Fragen angesetzt war und aufgr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Medizin

4.3

Man muss wirklich unheimlich viel lernen, teilweise werden so winzige Details gefragt, dass man sich schikaniert fühlt. Die Erfolge sind Prüfer-abhängig. Es gibt solche, die faire Fragen stellen, andere sehr leichte und wiederum andere vermessene Fragen.

Ab "GÖht" die Post

Medizin

3.3

Es ist ein verdammt zeitaufwendiges, anstrengendes Studienfach, so wie man es eben von Medizin erwartet.  Die zeitliche Organisation der Kurse in der Vorklinik, lassen leider manchmal zu wünschen übrig, genauso wie auch der Kontakt zum Sekretariat manchmal so ist wie man sich das an einer überstrengen Uni vorstellen würde. Dafür sind viele Dozenten sehr sehr nett und auch teilweise recht locker, gerade wenn man näheren Kontakt hat, auch wenn jeder andere Schwerpunkte setzt. Das speziell ist zwar irgendwo normal aber trotzdem doch ein wenig nervig..
Die Lernmöglichkeiten sind hier aber auch endlos und sehr sehr gut! Und auch die Stadt generell ist natürlich eine absolute Studentenstadt. In 30 Min ist man mit dem Fahrrad ein mal durch die Stadt und alles sind super nett. Alles in allem bin ich top zufrieden mit dem Studienort! 

Zeitmangel

Medizin

3.3

Einige Module werden sehr stiefmütterlich behandelt, häufig ist zu wenig Zeit für einen ganzen Fachbereich, bsp. nur 3 Wochen für die ganze Nephrologie oder Hämato/Onko. Zum Teil wird wissen weit über Studienniveau gefordert. Alles in allem kann man sich jedoch nicht beschweren.

Körperbauexpert

Medizin

4.8

Im Laufe des vergangenen Semesters habe ich Anatomie sehr gut gelernt durch die ausgezeichnete Vermittlung von Informationen.Die Praktika sind super vermittelt. Die Lehrveranstaltungen sind eher langweilig, wenn man nicht versteht. Die Organisation ist perfekt!

Verschulter Studiengang

Medizin

3.8

Das Medizinstudium ist unglaublich verschult, es gibt keine Möglichkeiten, seine Fächer zu wählen oder Stundenpläne zusammen zu stellen!
Ansonsten ist die Vorklinik anstrengend und lernintensiv, nach dem Physikum wird es besser!
Alles in allem ein gut schaffbares Studium :)

Bester Studiengang

Medizin

4.5

Bis jetzt hat es mir Spaß gemacht und ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen. Sehr gute Uni, gute Dozenten. Gut ausgestattet und die Bibliothek hat sogar einen Bereich für Mediziner. Die Lehrveranstaltungem sind gut (besonders die Praktika, wo man in sehr kleinen Gruppen arbeiten kann)

Lern Umgebung

Medizin

4.2

Die Uni Göttingen ist ein toller Ort zum studieren. Vorallem die Ausstattung und die zahlreichen Bibliotheken schaffen eine tolle Lernatmosphäre. Man kann sich einzelne Zimmer mieten um in Gruppe zu lernen, auch der Zugang zu Lehrmaterialien ist durch Zugriff über ein Portal allen möglich.

  • 4
  • 116
  • 57
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 180 Bewertungen fließen 104 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter